Handwerk in Grefrath, Kempen, Tönisvorst und Willich Bäcker kämpfen mit steigenden Kosten

Kreis Viersen · Bäcker im Kreis Viersen sind besorgt: Neben erhöhten Rohstoffpreisen, Mindestlohn und Fachkräftemangel führen die steigenden Energiepreise zu Existenznöten. So gehen Bäcker in Grefrath, Kempen, Tönisvorst und Willich damit um.

 Eine Preiserhöhung bringe die Bäckereien nicht weiter, sagt Bäcker Hardy Kreutschmann aus Grefrath, „dann verlieren wir noch mehr Kunden.“ 
  Foto: Prümen

Eine Preiserhöhung bringe die Bäckereien nicht weiter, sagt Bäcker Hardy Kreutschmann aus Grefrath, „dann verlieren wir noch mehr Kunden.“ Foto: Prümen

Foto: Lübke, Kurt (kul)

„Es sieht schlecht aus.“ In diesem einen kurzen Satz fasst Claudia Greis von der gleichnamigen Bäckerei in Willich die aktuelle Situation des Traditionsunternehmens zusammen. Die Aussage bezieht sich auf die gestiegenen und weiter ansteigenden Energiepreise im Bereich Erdgas. Bei den Backöfen der Bäckerei handelt es sich um erdgasbetriebene Exemplare, die nicht auf einen anderen Energieträger umzustellen sind. Jede Nacht und jeden Tag gehen die Öfen über viele Stunden an, damit Kunden auf frische Backwaren zurückgreifen können.