Schützenfest in Clörath Clörather Schützen starten am Wochenende ins Schützenfest

Anrath · Von Donnerstag bis Montag steht Clörath im Zeichen des Schützenfests. König ist Andreas Thieves, Vereins-Vizepräsident aus dem Schützenzug „Clörather Jonges“.

Minister Marco Gotzes, König Andreas Tives, Minister Daniel Böhm (leicht im Hintergrund) und Königsoffizier Thomas Dix (v.l.) freuen sich auf das Schützenfest am Wochenende.

Minister Marco Gotzes, König Andreas Tives, Minister Daniel Böhm (leicht im Hintergrund) und Königsoffizier Thomas Dix (v.l.) freuen sich auf das Schützenfest am Wochenende.

Foto: Schützenverein Clörath

Das diesjährige Schützenfest der St. Johannes Schützengesellschaft 1662 Clörath-Vennheide beginnt wieder mit dem Schüler- und Jugendprinzenschießen an Fronleichnam auf der Schießanlage Meier. Bis Montag ziehen die Schützen, geführt von König Andreas Tives, durch die Straßen der Honschaft. Der König hat langjährige Kontakte zum Schützenwesen: Vor 40 Jahren begann er seinerzeit in Mönchengladbach. „Ich bin seit 31 Jahren glücklich verheiratet und stolzer Vater zweier erwachsener Kinder“, beschreibt er sich. Er arbeitet als Verwaltungsbeamter beim Land NRW und lebt seit 1994 in Anrath. 2017 trat er den St.-Johannes-Schützen bei und betreut für diese Homepage und soziale Netzwerke. Seit 2021 ist er Vizepräsident des Vereins, denn er wolle nicht nur zusehen, sondern mitarbeiten. Für ihn ist es wichtig, dass ein Schützenverein nicht nur Bier trinkt und feiert, sondern sich auch sozial engagiert. Deswegen sammelt das Königshaus Spenden für eine soziale Institution.

Als Minister begleiten ihn Daniel Böhm und Marco Gotzes. Böhm arbeitet als selbstständiger Fotograf. Er war zuerst bei den Anrather Schützen aktiv und wechselte 2016 nach Clörath. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Gotzes kam über Verwandte zum Schützenwesen. Er ist seit 2002 aktiv, war in mehreren Königshäusern beteiligt und 2014 selbst König einer befreundeten Bruderschaft. Königsoffizier Thomas Dix ist seit 1995 Mitglied der Schützengesellschaft. Königszug sind die „Clörather Jonges“, die 2016 von vier erfahrenen Schützen gegründet wurden und 2017 erstmalig aktiv am Clörather Schützenwesen teilnahmen. Mittlerweile hat die Gruppe acht Mitglieder, und nach drei Schützenfesten „kann man die Integration als gelungen betrachten“, sagt Christian Maritzen, Präsident der Schützengesellschaft. Aus der Gruppe kommen der Vizepräsident und amtierende König Andreas Tives sowie General Burkhardt Meifert. Außerdem kümmert sich die Gruppe seit 2018 um den Schießplatz am Reiherweg und ist beim Schüler- und Jugendprinzenschießen für die Verpflegung der Schützen zuständig. Die Termine:

8. Juni: Schüler- und Jugendprinzschießen Schießanlage Meier; 9. Juni: Zeltmai setzen am Festzelt, „Clörath brennt“ – Party mit DJ Yeti; 10. Juni: Antreten bei Familie Thees, Kranzniederlegung am Missionskreuz, Festmesse St. Johannes Anrath, Tanz im Festzelt mit „Klangstadt“; 11. Juni: Parade mit großem Zapfenstreich (9.30 Uhr, Ehrentribüne Vennheide), Musikalischer Frühschoppen im Festzelt, Abendparade (18.15 Uhr, Ehrentribüne Vennheide), Königsgalaball im Festzelt mit „Teamwork“; 12. Juni: Vogelschuss Schießanlage Meier (17 Uhr), danach Ausklang mit Königskrönung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort