Statistik für den Kreis Viersen Arbeitslosenquote sinkt in diesem Jahr zum ersten Mal

Kreis Viersen · Im Kreis Viersen liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 5,6 Prozent – im April betrug sie noch 5,7 Prozent. In Krefeld liegt die Quote bei 10,4 Prozent.

Aktuell werden im Bezirk der Agentur für Arbeit Krefeld 6177 Menschen von der Arbeitsagentur betreut – 143 weniger als vor einem Monat (Symbolfoto).

Aktuell werden im Bezirk der Agentur für Arbeit Krefeld 6177 Menschen von der Arbeitsagentur betreut – 143 weniger als vor einem Monat (Symbolfoto).

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Arbeitslosenquote ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Krefeld, die auch für den Kreis Viersen zuständig ist, erstmals im Kalenderjahr 2023 gesunken. „Während sich in den vergangenen Monaten die Arbeitslosenzahl bereits leicht verringerte, verzeichnen wir im Mai erstmals in diesem Jahr eine gesunkene Arbeitslosenquote im Agenturbezirk – eine gute Nachricht. Insgesamt zeigt sich der lokale Arbeitsmarkt somit weiterhin stabil und aufnahmefähig“, sagt Matthias Elvenkemper, Geschäftsführer operativ.

Im Kreis Viersen liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 5,6 Prozent – im April betrug sie noch 5,7 Prozent, im Mai 2022 lag sie bei 5,0 Prozent. Zum Vergleich: In der Stadt Krefeld liegt die Arbeitslosigkeit derzeit bei 10,4 Prozent (April: 10,5 Prozent, Mai 2022: 9,6 Prozent). Die Statistik ermöglicht auch einen Blick auf die einzelnen Geschäftsstellen: So lag die Arbeitslosenquote im Bereich empen (Kempen, Grefrath und Tönisvorst) bei 4,5 Prozent (Vorjahr: 3,9 Prozent), im Bereich Nettetal (Nettetal und Brüggen) bei 5,6 Prozent (Vorjahr: 4,8 Prozent) und im Bereich Viersen (Viersen, Willich, Niederkrüchten und Schwalmtal bei 6,2 Prozent (Vorjahr: 5,6 Prozent).

Im gesamten Agenturbezirk gibt es derzeit 22.041 arbeitslose Personen, ein Rückgang von 176 im Vergleich zum Vormonat. „Auf der Stellenseite werden weiterhin vor allem Fachkräfte gesucht. Das unterstreicht die Bedeutung der Themen Aus- und Weiterbildung“, erläutert Matthias Elvenkemper.

Der Bestand an sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen liegt im Mai dieses Jahres bei 3824 Stellen. Gegenüber dem Vormonat sind dies 84 oder 2,2 Prozent mehr Stellen. Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt: Bis Mai wurden für den Agenturbezirk Krefeld/Kreis Viersen 3130 Ausbildungsstellen gemeldet (54 weniger als im Vorjahr), und 2451 Jugendliche suchten eine Ausbildungsstelle (85 weniger als im Vorjahr).

Jugendliche erreichen die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen unter Tel. 02151 92-2200 oder über https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/krefeld/bbve.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort