Bislicher Bötchen „Keer tröch“ ist startklar für die Fährsaison

Bislich · Der Heimat- und Bürgerverein Bislich wahrt die Tradition und startet Palmsonntag, 2. April, mit der „Keer tröch II“ in die Fährsaison, die am 29. Oktober endet. Fußgänger und Radfahrer dürfen sich freuen, denn die Preise sind unverändert geblieben.

Die Bislicher Fährsaison startet am Palmsonntag.

Die Bislicher Fährsaison startet am Palmsonntag.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Rheinüberfahrten zwischen Bislich und Xanten werden mittwochs, freitags, samstags und sonntags sowie an Feiertagen angeboten, in den Sommerferien auch donnerstags. Dies teilt der Verein mit, der die Fahrpreise laut Fährleiter Philipp Feine halten konnte. Erwachsene Fußgänger zahlen zwei Euro, Kinder bis 14 Jahre einen Euro. Wer die Hin- und Rückfahrt bucht, zahlt drei Euro (Kinder 1,50), die Einzelfahrt mit Fahrrad kostet 2,50 Euro, Kinder 1,50 Euro, für einen Anhänger ist ein Euro fällig, die Zehnerkarte für Radfahrer gibt es für 20 Euro.

Auf der Meidericher Werft ist die Keer tröch für die Saison fitgemacht worden. Die acht Fährleute des Vereins wünschen sich Zuwachs. Zwar ist der Betrieb zu bewerkstelligen, Ausfälle wegen Krankheit sind aber schwer abzufedern. Interessierte brauchen ein Schiffspatent (Rheinpatent) – und Spaß am Schippern.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort