Altana-Bilanz 2022 Warum Byk am Standort Wesel Millionen investiert

Wesel · Trotz weltweiter Krisen war 2022 für den Weseler Spezialchemie-Konzern Altana und dessen Tochter Byk überaus erfolgreich. Im laufenden Geschäftsjahr soll der Standort an der Abelstraße modernisiert werden. Was dort genau geplant ist.

Am Weseler Standort von Altana an der Abelstraße sind 1150 Mitarbeiter beschäftigt. Die meisten sind für die Konzerntochter Byk aktiv.

Am Weseler Standort von Altana an der Abelstraße sind 1150 Mitarbeiter beschäftigt. Die meisten sind für die Konzerntochter Byk aktiv.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Baukräne werden sich in diesem Jahr auf dem Areal der Byk-Chemie an der Abelstraße in Wesel nicht drehen. Was allerdings nicht heißt, dass dort nicht kräftig investiert wird. Wie Martin Babilas, Vorstandsvorsitzender der ebenfalls an der Abelstraße beheimateten Altana AG, am Freitag auf Anfrage unserer Redaktion erklärte, werde die größte Konzerntochter rund sechs Millionen Euro in umfangreiche Modernisiereungsmaßnahmen stecken. Ziel soll sein, dass Zwischenprodukte effizienter gelagert werden können. Byk ist bekannt als Spezialist für die Produktion von Lackadditiven. Additive sorgen dafür, dass sich Farben und Lacke besser verarbeiten lassen und sich beispielsweise keine Bläschen bilden. Außerdem kündigte Babilas an, dass man den Standort künftig weiter ausbauen werde. „Irgendwann wird es hier auch wieder Baukräne geben. Wesel ist nicht nur Heimat, Kernstandort und das Herz von Byk, sondern auch ein Investitionsschwerpunkt.“ In der Kreisstadt sind aktuell 1150 Frauen und Männer in der Produktion und Forschung sowie in der Verwaltung von Byk beziehungsweise Altana beschäftigt – gut 50 mehr als Ende 2021.