Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Badminton Weseler Badminton-Clubs kooperieren

Wesel · BV Rot-Weiß und BSC starten beim Nachwuchs mit zwei Teams in einer Spiel-Gemeinschaft.

 BV-Vorsitzender Bertram Burgner: "Von der Zusammenarbeit profitieren alle."

BV-Vorsitzender Bertram Burgner: "Von der Zusammenarbeit profitieren alle."

Foto: RP-Archivfoto

Im Weseler Badminton-Sport scheint wieder zusammenzufinden, was einst auseinandergegangen ist. Der BV Wesel Rot-Weiß und der BSC, der 1980 unter anderem von einigen ehemaligen BV-Mitgliedern gegründet wurde, kooperieren in dieser Spielzeit. Sie haben im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft gegründet. Die Clubs schicken in dieser Saison erstmals eine Jugend- und eine Schüler-Mini-Mannschaft unter dem Namen Badminton-Spiel-Gemeinschaft (BSG) Wesel ins Rennen.

"Von der Zusammenarbeit profitieren alle", freut sich BV-Vorsitzender Bertram Burgner. "Die Mädchen und Jungen, die in den gemeinsamen Teams an den Start gehen können, aber auch unsere Trainer und Betreuer, da wir unser Engagement und Know-how bündeln können." Der BSC-Vorsitzende Uwe Schürmann hatte mit Bertram Burgner die Idee zur Spiel-Gemeinschaft. Man kennt sich aus gemeinsamen sportlichen Zeiten. Schürmann und Burgner spielten früher beim BV bei den Schülern in einer Mannschaft. "Wenn es gut läuft, könnten wir die Zusammenarbeit intensivieren. Mehr kann man jetzt noch nicht sagen", meinte Burgner.

Bisher ist die Kooperation der beiden Clubs sehr erfolgreich. Sie wird von Schürmanns Sohn Felix als Trainer begleitet. Das Jugend-Team ist nach drei Siegen in Folge bereits Tabellenführer in der Bezirksklasse. Sogar gegen den Favoriten MTV Dinslaken konnte die BSG-Vertretung mit Morris Wopker, Janik Klammer, Maximilian Blesinger, Justin Klotz, Charlotte Burgner, Selina Hochstrat und Tanja Korthauer zuletzt einen 6:2-Erfolg erkämpfen.

Die BSG-Minis sammelten in der Altersstufe U15 ihre ersten Wettkampferfahrungen. Im Aufgebot der Spiel-Gemeinschaft stehen hier Emily Baschke, Analena Heising, Emily Herrmann, Selina Klotz und Maren Hoffmann.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort