Öffnung in Leverkusen Gastro-Start mit gezogener Handbremse

Leverkusen · Das Wetter wird schön, und die Bier- und Caféterrassen dürfen am Sonntag in Leverkusen zum ersten Mal nach langem öffnen. Doch nicht wenige Gastronomen halten sich noch zurück.

 Bereit für ein sonniges Wochenende: Silvio Gallo und Mevludin Dzeladini laden ab Sonntag ein auf die Terrasse des „Gallodini“ in der Bahnstadt.

Bereit für ein sonniges Wochenende: Silvio Gallo und Mevludin Dzeladini laden ab Sonntag ein auf die Terrasse des „Gallodini“ in der Bahnstadt.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Der Wunsch „Am besten wird alles wieder wie früher“ ist gut nachvollziehbar. Auch die Gastronomie wünscht sich ein Stück Normalität zurück. Die bevorstehende und langersehnte Möglichkeit zur Wiedereröffnung könnte ein erster Lichtblick am Ende des Tunnels sein. Doch stehen die Gastronomen wirklich schon in den Startlöchern? Wir haben uns bei verschiedenen Gaststättenbesitzern erkundigt.
„Wir wollen nicht mehr länger warten“, sagen Mevludin Dzeladini und Silvio Gallo, die beiden stadtbekannten Gastronomen, die am Sonntag um 13.30 Uhr zum ersten Mal überhaupt die Pforten ihres neuen Opladener Restaurants „Gallodini“ an der Werkstättenstraße 21 öffnen. Zumindest die Türen zum Außenbereich, wo zwischen Weinstöcken und Olivenbäumen ein Hauch von Urlaub aufkommen könnte. Terrasse und Biergarten bieten Platz für insgesamt 400 Gäste. Wegen der aktuellen Situation sei aber vorerst nur ein „Soft-Opening“ mit reduzierter Auswahl aus dem sonst üblichen Angebot der mediterranen Küche geplant, sagt Dzeladini, der zusammen mit seinem Geschäftspartner und einem zwölfköpfigen Team ebenfalls vor Ort sein wird. Natürlich nicht ohne sich im Vorfeld einem Schnelltest zu unterziehen. Auch Gäste müssen sich an die geltenden Vorschriften halten. Reservierung ist erforderlich. Infos: www.gallodini-leverkusen.de