Leichtathletik Weltmeisterschaft: Ehepaar Ritte holt Gold im Stabhochsprung

Leichtathletik · Wolfgang Ritte und Ute Ritte vom Weseler TV gewannen bei der Hallen-Weltmeisterschaft der Senioren in Jyväskylä (Finnland) in ihrer Spezialdisziplin Stabhochsprung die Goldmedaille. Der 59-jährige Wolfgang Ritte war mit gemischten Gefühlen an den Start gegangen, weil er seinen Wettkampf in der Altersklasse M 55 wegen einer Verletzung am Sprungbein mit verkürztem Anlauf bestreiten musste. Trotzdem siegte der Moerser mit 4,00 Metern deutlich vor dem Isländer Kristjan Gissurarson (3,70). Ritte sprintete zudem mit der deutschen 4 x 200-Meter-Staffel in 1:46,47 Minuten auf Platz drei.

Ute Ritte gehörte in der Klasse W 60 im Stabhochsprung zum Favoritenkreis, nachdem sie kürzlich bei der Deutschen Hallen-Meisterschaft den deutschen Rekord auf 2,65 Meter verbessert hatte. Bei der WM reichten ihr 2,50 Meter zum Sieg vor der Australierin Wilma Perkins (2,30). Weiteres Edelmetall gab es für die Moerserin im Weitsprung, in dem sie mit 3,89 Metern überraschte und sich nur der Polin Ewa Bartosik (3,97) geschlagen geben musste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort