Fußball GW Lankern feiert Derbysieg

Fußball · Kreisliga A: Der Tabellendritte gewinnt bei Spitzenreiter BW Dingden vor 300 Fans überraschend mit 2:1 und schielt wieder auf die Aufstiegsränge. Für die Entscheidung sorgt ein umstrittener Elfmeter in der Nachspielzeit.

 Die Spieler von GW Lankern feierten den Derbysieg ausgelassen. In dieser Szene bejubelt das Team den Treffer zum 1:0, den Hendrik Bröker (links) nach einer halben Stunde erzielt hatte.

Die Spieler von GW Lankern feierten den Derbysieg ausgelassen. In dieser Szene bejubelt das Team den Treffer zum 1:0, den Hendrik Bröker (links) nach einer halben Stunde erzielt hatte.

Foto: Jürgen Bosmann

wesel/hamminkeln Der Jubel kannte bei den Kickern von GW Lankern gestern nach dem Abpfiff keine Grenzen. Vor 300 Zuschauern gewann das Team von Trainer Ulrich Kley-Steverding das Derby der Fußball-Kreisliga A bei Spitzenreiter BW Dingden überraschend mit 2:1 (1:0). Ein umstrittener Foulelfmeter, den der Lankerner Frank Loskamp in der Nachspielzeit verwandelte, sorgte in letzter Sekunde für die Entscheidung.

Rote Karte für Carsten Gutt

Aus Sicht von BWD-Trainer Sven Westhus war dem Strafstoß ein regelkonformer Zweikampf zwischen dem Dingdener Verteidiger Kay Joosten und dessen Gegenspieler Maximilian Venhuis vorausgegangen. "Der Elfmeter war äußerst zweifelhaft. Man muss ihn definitiv nicht pfeifen", ärgerte sich Westhus über die Entscheidung des Unparteiischen. Dies tat auch Dingdens Abwehrchef Carsten Gutt, der sich beim Schiedsrichter so lautstark beschwerte, dass dieser ihm anschließend die Rote Karte zeigte. "Wir sind niedergeschlagen und absolut enttäuscht. Ein Remis wäre leistungsgerecht gewesen", meinte Westhus.

Diese Ansicht teilte sein Gegenüber nur bedingt. "Natürlich ist der Sieg am Ende ein wenig glücklich. Aber wir haben mit viel Leidenschaft agiert und uns diesen Erfolg daher verdient", sagte Ulrich Kley-Steverding. Er schielt im Gegensatz zu seinen Aussagen der Vorwochen nun mit einem Auge doch wieder auf die Aufstiegsränge. "Wir sind wieder gut in Form. Wenn es uns gelingt, noch einmal so eine Siegesserie wie in der Hinrunde zu starten, dann könnte es mit dem Aufstieg klappen", sagte Kley-Steverding, der mit seinem Team weiter vier Punkte Rückstand auf den Zweiten BW Bienen hat.

Hendrik Bröker schloss in der 30. Minute einen sauber vorgetragenen Konter der Gäste zur 1:0-Pausenführung für GW Lankern ab. Nach dem Seitenwechsel gelang Sebastian Klein-Schmeink (65.) mit einem verwandelten Handelfmeter der Ausgleich für den Tabellenführer, ehe Frank Loskamp den späten Schlusspunkt markierte.

Trotz eines stark dezimierten Kaders schaffte GW Flüren gestern den dritten Sieg in Serie. "Bei uns ist endgültig der Knoten geplatzt. Wir sind ohne sechs Stammspieler aufgelaufen. Das war ein großer Erfolg für uns", sagte Trainer Tihomir Borojevic nach dem 3:1 (2:0)-Heimsieg gegen TuB Bocholt II. Die Grün-Weißen stehen zwar nach wie vor auf dem zwölften Rang. Sie vergrößerten den Vorsprung vor den Abstiegsplätzen aber auf vier Zähler.

Zwei Tore von Mirko Becker

Mirko Becker (20., 35.) ebnete den Gastgebern mit seinem Doppelpack in Hälfte eins den Weg zum Erfolg. Nach der Pause verkürzte der Gast zwar in der 70. Minute auf 1:2. Doch Marius Rink (87.), der aufgrund der großen Personalnot aus der A-Jugend von GW Flüren in den Kader der ersten Mannschaft beordert worden war, beseitigte die letzten Zweifel am verdienten Sieg der Grün-Weißen. "Wir brauchen so schnell wie möglich noch zwölf Punkte. Damit sollten wir den Klassenerhalt schaffen", meint Borojevic.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort