Reitsport Gahlener Erfolgsrezept

Reitsport · Die Resonanz ist beim Frühjahrsturnier des RV Lippe-Bruch Gahlen mit 1300 Meldungen enorm, weil bei der Veranstaltung die Mischung stimmt. Der Gastgeber organisiert die Großveranstaltung gewohnt souverän.

 Jens Hoffrogge vom Ausrichter RV Gahlen belegte mit Ready to do den achten Platz in der Springpferdeprüfung Klasse L.

Jens Hoffrogge vom Ausrichter RV Gahlen belegte mit Ready to do den achten Platz in der Springpferdeprüfung Klasse L.

Foto: Jürgen Bosmann

Christiane Rittmann fuhr ein Schreck in die Glieder, als sie in der Nacht zu Sonntag um drei Uhr wach wurde und es heftig regnete. "Da habe ich mir doch Sorgen gemacht, ob wir unsere Veranstaltung auch problemlos über die Bühne bekommen würden", sagte die Vorsitzende des RV Lippe-Bruch Gahlen. Ihre Befürchtungen bestätigten sich nicht. Gestern Morgen regnete es nur noch leicht. Der RV Gahlen konnte das Mammutprogramm bei seinem Frühjahrsturnier auf der Anlage Nierleistraße problemlos abwickeln.

Eingespieltes Helferteam

Allerdings war der Einsatz einiger Mitglieder gefordert, bevor die Wettbewerbe gestern früh um 8 Uhr fortgesetzt wurden. Der Abreitplatz für die Springprüfungen musste verlegt werden. Denn die Wiese, auf der sich die Reiter tags zuvor noch für den Einsatz im Parcours vorbereitet hatten, war wegen des Regens zu sehr aufgeweicht. "Wir haben es aber ruckzuck geschafft, die Hindernisse auf dem neuen Abreitplatz direkt neben der Halle aufzubauen, weil einige Mitglieder geholfen haben", sagte Rittmann.

Der RV Lippe-Bruch Gahlen kann sich halt auf eine eingespielte Mannschaft verlassen, die ja auch besondere Herausforderungen gewohnt ist. Schließlich leistet das Helferteam zu Beginn des Jahres beim großen Hallen-Springturnier in Gahlen bundesweit beachtete Arbeit. Deshalb konnte es den Verein auch nicht weiter aus der Ruhe bringen, dass die Resonanz für das Frühjahrsturnier mit gut 1300 Meldungen überwältigend gut war. "Die Organisation hat bestens geklappt. Wir haben es sogar geschafft, den Zeitplan in etwa einzuhalten", stellte Christiane Rittmann zufrieden fest.

Das gute Meldeergebnis hat für die Vorsitzende einen einfachen Grund. "Wir bieten halt eine gute Mischung an, weil wir für Reiter fast aller Leistungsklassen etwas im Programm haben", sagte Rittmann, die sich auch über den guten Besuch beim Turnier freute. Nur am Samstagnachmittag waren nicht ganz so viele Zuschauer auf der Anlage. Da zog das Bundesliga-Derby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund auch so manchen Reitsport-Anhänger vor den Fernseh-Bildschirm.

RVO gewinnt Mannschafts-Dressur

Neben dem Gastgeber RV Gahlen, der sich nicht nur über den guten Besuch, sondern auch einige vordere Platzierungen seiner Aktiven freuen konnte, gehörte auch der RV Sankt Hubertus Obrighoven zu den Gewinnern des Turniers. Er setzte sich am Samstag in der Mannschafts-Dressur A, in der es um Punkte für den Einzug ins Finale des Jugend-Championats Rheinland ging, gegen die Konkurrenz durch. Wera Kleinlangenhorst mit Athena, Antonia Fischer mit Real Dancing, Lara Schriever mit Scallita und Anke Engelmann mit Frida Kohla bildeten die Equipe, die mit der Note 32,0 knapp vor dem RV Gahlen (31,8) siegte. Elena Keus mit Daylight, Paulina Göritz mit Le petite Charmeur, Femke Behning mit Lion und Jan-Lucas Schult mit Wonderful Lady ritten für den Gastgeber. Im Mannschaftsspringen A sammelte das Team des RV Gahlen als Fünfter ebenfalls Punkte für den Einzug ins Finale.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort