Badminton Drei Medaillen für Kattenbeck

Badminton · Die Spielerin des BV Wesel Rot-Weiß überzeugt bei der Deutschen Badminton-Meisterschaft der Junioren. Sie freut sich, dass sie mit ihrem Team weiter in der Zweiten Liga aufschlägt. BV sucht noch Verstärkungen.

 Erfolgsbilanz: Kira Kattenbeck gewann bei der Deutschen Junioren-Meisterschaft im Sindelfinger Glaspalast die Silbermedaille im Doppel sowie Bronze im Einzel und Mixed.

Erfolgsbilanz: Kira Kattenbeck gewann bei der Deutschen Junioren-Meisterschaft im Sindelfinger Glaspalast die Silbermedaille im Doppel sowie Bronze im Einzel und Mixed.

Foto: Bosmann

Zum ganz großen Wurf reichte es für Kira Kattenbeck wieder nicht. Die Spielerin des Badminton-Zweitligisten BV Wesel Rot-Weiß sicherte sich bei Deutschen Meisterschaften bereits einige Medaillen. Einen Titel gewann sie aber noch nicht.

"Eine Goldmedaille fehlt mir weiter", sagte die 19-jährige Nationalspielerin nach ihrer Rückkehr von der Deutschen Junioren-Meisterschaft in Sindelfingen. Dort vergrößerte sie ihre recht umfangreiche Sammlung um drei Medaillen. Kira Kattenbeck holte im Doppel mit Alina Hammes (SV Fischbach) Silber. Bronze gab es für sie im Einzel und im Mixed mit Raphael Beck (TV Refrath).

"Das Optimum herausgeholt"

Die BV-Spielerin war mit ihrer Bilanz zufrieden. "Ich habe das Optimum herausgeholt", sagte die 19-Jährige, die in allen Disziplinen an Position drei gesetzt war. Im Doppel bezwang sie mit Alina Hammes im Halbfinale die an Nummer zwei gesetzten Amelie Oliwa/Amelie Storch (Neuhausen/Fischbach) mit 14:21, 21:15, 21:19. Im Endspiel gab's eine knappe 19:21, 19:21-Niederlage gegen die klar favorisierten Isabel Herttrich/Inken Wienefeld (Hamburg).

"Das Spiel war enger, als wir es gedacht hatten", sagte die 19-Jährige. Im Einzel scheiterte Kira Kattenbeck im Halbfinale an ihrer Doppelpartnerin Alina Hammes. Die BV-Spielerin verlor mit 7:21, 16:21. Im Mixed kam für Kira Kattenbeck/Raphael Beck in der Runde der letzten Vier gegen das an Nummer eins gesetzte Duo das Aus. Sie unterlagen gegen Max Schwenger/Isabel Herttrich (Refrath/ Hamburg) mit 16:21, 11:21.

Kira Kattenbeck freut sich, dass sie auch in der kommenden Saison mit den Rot-Weißen in der Zweiten Bundesliga spielen wird, weil das Team mit überraschender Schützenhilfe des Erstligisten BV Gifhorn den Klassenerhalt noch geschafft hat. "Ich hätte den BV Wesel nur ungern verlassen, weil ich mich in dem Verein sehr wohlfühle. Deshalb war ich erleichtert, als es mit dem Klassenerhalt noch geklappt hat", sagte die 19-Jährige, die Angebote aus der Ersten und Zweiten Liga hatte.

Sie wird sich darauf einstellen müssen, dass sie künftig beim BV Wesel eine andere Doppelpartnerin haben wird. Die Niederländerin Ilse Vaessen wird den Club wohl verlassen, weil ein Erstligist um sie wirbt. "Ich mache mir keine große Hoffnung mehr, dass sie bleibt", sagte BV-Akteur Thorsten Hukriede, der mit Teammanager Andreas Ruth das Team für die neue Spielzeit zusammenstellt.

Dabei gibt's große Baustellen. Der BV kann noch keine Neuzugänge vermelden. Die werden nach dem Abgang von Rune Massing, der jetzt Jugend-Nationaltrainer in den Niederlanden ist, und dem zu erwartenden Wechsel von Ilse Vaessen unbedingt benötigt. "Derzeit sind wir in der Zweiten Liga nicht konkurrenzfähig, weil eine Nummer eins und eine zweite starke Spielerin neben Kira Kattenbeck fehlen", stellte Ruth fest.

Der Spielermarkt ist fast leer

Thorsten Hukriede schaute sich am Wochenende bei den Dutch International in Wateringen bei Den Haag nach möglichen Verstärkungen um. Vergeblich. "Unser Nachteil ist halt, dass wir erst so spät wussten, in welcher Klasse wir künftig antreten. Da hatten sich viele Spieler schon für einen neuen Verein entschieden. Jetzt ist der Markt fast leer", sagte Ruth.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort