Volleyball Volleyball: BW Dingden feiert klaren Heimsieg

Volleyball · Gelungene Heimpremiere für BW Dingden: Die Mannschaft der Trainer Michael Kindermann und Olaf Betting feierte in der Volleyball-Regionalliga der Damen am Samstagabend beim ersten Auftritt vor eigenem Publikum in dieser Saison einen deutlichen Sieg. Die Blau-Weißen behielten in der Sporthalle Mumbecker Bach gegen den Aufsteiger Detmolder TV nach einer ansprechenden Leistung mit 3:0 (25:21, 25:18, 25:23) die Oberhand. Der Gastgeber steigerte sich dabei im Vergleich zur 2:3-Niederlage, die er eine Woche zuvor zum Auftakt beim Angstgegner SG FdG Herne kassiert hatte.

 Außenangreiferin Maike Schmitz bot eine gute Leistung.

Außenangreiferin Maike Schmitz bot eine gute Leistung.

Foto: BW Dingden

"Es gab zwar immer noch den einen oder anderen Hänger in unserem Spiel. Doch ich habe trotzdem nie das Gefühl gehabt, dass der Erfolg in Gefahr geraten könnte. Denn die Mannschaft hat sich immer dann, wenn es etwas brenzliger wurde, zusammengerissen und den Gegner wieder unter Druck gesetzt", sagte Olaf Betting.

Nach den recht sicher gewonnenen ersten beiden Sätzen ließ sich BW Dingden auch im dritten Durchgang bei einem 10:17-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Das Team, das sich bis dahin einige Fehler geleistet hatte, steigerte sich genau rechtzeitig wieder, um auch diesen Satz noch zu gewinnen. Dabei zeigten sich die Blau-Weißen in der Annahme, die gegen Herne der Schwachpunkt gewesen war, erheblich verbessert. Beste Spielerin des Gastgebers war Außenangreiferin Maike Schmitz, die einige Punkte erzielte. "Sie hat sehr effektiv gespielt", lobte Betting, der das Ergebnis gleich richtig einordnete. "Es gibt mit Sicherheit wesentlich stärkere Gegner in der Liga."

Zum Beispiel den Aufsteiger ASV Senden, bei dem BW Dingden jetzt am Samstag, 18.30 Uhr, antritt. Für Olaf Betting ist diese Begegnung die erste echte Standortbestimmung. "Nach dieser Partie werden wir wissen, wohin unsere Reise in dieser Saison gehen kann", sagte er. Das Ziel der Trainer Michael Kindermann und Olaf Betting ist bekanntlich ein Spitzenplatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort