Fußball BWD weiter im Aufwind

Fußball · Fußball-Bezirksliga: BW Dingden gewinnt bei der TuS Drevenack verdient mit 3:1 und klettert in der Tabelle auf Rang vier. Dem Aufsteiger reicht eine starke Viertelstunde nach der Pause zum ersten Auswärtssieg der Saison.

 BW Dingden – hier Daniel Meyering (links) im Duell mit dem Drevenacker Murat Dinc, der später die Rote Karte sah – hatte das Geschehen über weite Strecken im Griff.

BW Dingden – hier Daniel Meyering (links) im Duell mit dem Drevenacker Murat Dinc, der später die Rote Karte sah – hatte das Geschehen über weite Strecken im Griff.

Foto: Ekkehart Malz

hünxe Die Kicker der TuS Drevenack saßen gestern noch einige Minuten nach dem Abpfiff mit hängenden Köpfen auf dem nassen Rasen im eigenen Stadion am Buschweg. Trainer Frank Saborowski schlich ebenfalls niedergeschlagen zu seinen Schützlingen und versuchte, ein wenig Trost zu spenden. Seine Mannschaft verlor gestern das Heimspiel in der Fußball-Bezirksliga gegen Neuling BW Dingden völlig verdient mit 1:3 (0:1) und rutschte in der Tabelle auf den vorletzten Rang ab. Im Hinblick auf das kommende Spiel am Mittwoch beim Schlusslicht SV Rheinwacht Erfgen nahm Saborowski sein Mannschaft anschließend bereits in die Pflicht. "Das ist eine richtungsweisende Partie, in der wir zum Siegen verdammt sind. Ansonsten stecken wir im Keller fest."

Zwei Tore von Raik Wittig

Ganz anders war es um die Gefühlslage von Sven Westhus bestimmt. Der Coach von BW Dingden schaffte mit seinem Team nach zuletzt zwei unnötigen Unentschieden auf des Gegners Platz den ersten Auswärtssieg der Saison und war deshalb natürlich bester Laune. "Wir haben die TuS Drevenack in der zweiten Halbzeit klar beherrscht und hätten durchaus noch zwei bis drei Tore mehr schießen können. Aber wir sind auch so natürlich rundum zufrieden", sagte Westhus, der sich mit seiner Mannschaft auf Rang vier verbesserte.

Dem Neuling reichte nach dem Seitenwechsel eine bärenstarke Viertelstunde, um in der Partie bei der TuS Drevenack für klare Verhältnisse zu sorgen. "In dieser Phase haben wir gut kombiniert und sehenswerte Spielzüge erfolgreich zu Ende gespielt. Das war schon toll anzusehen", meinte Westhus. Raik Wittig (49.) und Daniel Meyering (60.) schossen die Tore zum bis dahin hoch verdienten 3:0. Bereits in der Anfangsphase hatte Raik Wittig (16.) nach einem kapitalen Stellungsfehler des Drevenacker Abwehrspielers Christian Kolodziej für die Führung gesorgt. BWD hätte das Resultat weiter in die Höhe schrauben können. Doch Wittig (59.), Sebastian Klein-Schmeink (64.) und Oliver Kottwitz (66.) verpassten jeweils aus aussichtsreicher Position ihr Ziel knapp.

Rote Karte für Murat Dinc

Die Tatsache, dass der Drevenacker Murat Dinc nach einer Stunde für eine Tätlichkeit die Rote Karte sah, erleichterte den Blau-Weißen die Aufgabe zusätzlich. Frank Saborowski hat dadurch im Angriff nun ein echtes Personalproblem. Denn auch Tajib Dema fehlt noch zwei Spiele gesperrt. "Mir gehen die Stürmer aus. So werden die Aufgaben nicht leichter", sagte der Drevenacker Trainer.

Dem Gastgeber gelang in der 78. Minute nur noch Ergebniskosmetik. Nach einem Foul des Dingdener Keepers Dennis Wanders an Derya Kisla verwandelte Mumibekir Dema den fälligen Strafstoß zum 1:3-Endstand.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort