Tennis Tennis: SuS Nord freut sich über einen doppelten Aufstieg

Wesel · Bestätigung vom Verband liegt jetzt vor: Damen-Mannschaft und Herren-Team schlagen künftig in der Zweiten Verbandsliga auf.

 Jan Frohnhofen gehört zum erfolgreichen Herren-Team des SuS.

Jan Frohnhofen gehört zum erfolgreichen Herren-Team des SuS.

Foto: Bosmann, Jürgen (bosm)

Die Tennis-Abteilung des SuS Wesel-Nord hat kurz vor dem Fest schon ein großes Geschenk im Form eines doppelten Aufstiegs erhalten. Der Verband Niederrhein teilte dem SuS jetzt mit, dass die Damen-Mannschaft und das Herren-Team des Clubs in der Freiluft-Saison 2014 in der Zweiten Verbandsliga aufgeschlagen werden. Beide Mannschaften hatten im Sommer in der Relegationsrunde der fünf Vizemeister der Bezirksliga den dritten Rang belegt. Die Herren waren sich damals schon relativ sicher, dass diese Platzierung zum Sprung in die höhere Klasse reichen würde. "Doch wir wollten erst die offizielle Bestätigung des Verbandes abwarten. Die liegt mittlerweile vor. Jetzt können wir mit den Planungen für die Aufstiegsfeier beginnen", sagte SuS-Sportwartin Ute Karbowiak gestern.

Karbowiak bezeichnete den doppelten Aufstieg als "den wohl größten Erfolg in unserer Clubgeschichte". Der SuS war bei den Damen und Herren in der offenen Klasse zuvor noch nie in der Zweiten Verbandsliga vertreten. "Besonders stolz sind wir darauf, dass in beiden Teams ausschließlich Spieler und Spielerinnen stehen, die aus der eigenen Jugend stammen. Die Mannschaften sind über Jahre zusammengewachsen und zeichnen sich durch einen großen Zusammenhalt aus", sagte Karbowiak.

Der Teamgeist soll jetzt auch der große Trumpf beim Versuch sein, den Klassenerhalt in der höheren Liga zu schaffen. "Beide Mannschaften stehen sicherlich vor einer sehr harten Saison. Es wird extrem schwer, in der Zweiten Verbandsliga zu bleiben. Wenn es nicht klappen sollte, wäre das aber auch kein Beinbruch", sagte Karbowiak. Beide Teams werden wohl in unveränderter Besetzung an den Start gehen. "Die Herren wollen allerdings den einen oder anderen Akteur, der früher einmal bei uns aktiv war, fragen, ob er noch einmal für die Mannschaft spielen möchte ", sagte Karbowiak.

Die erfolgreichen Mannschaften — Damen: Friederike Kerber, Leonie Reis, Anika Amerkamp, Jana Kück, Anna Wormann, Lisa van Bergen, Lisa Wirtz, Daphne Vriesman, Lisa Weiß. Herren: Alexander Schlomberg, Markus Eyting, Christian Brinkmann, Sebastian Wilczek, Jan Frohnhofen, Stefan Day, Richard Kerber, Fabian Karbowiak.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort