Leichtathletik Sanders: Die Latte liegt heute in der Qualifikation hoch

Wesel · Hochspringer Torsten Sanders (Weseler TV) muss heute bei der U 20-Europameisterschaft in Rieti (Italien) eine persönliche Bestleistung erzielen, um sicher im Finale am Samstag dabei zu sein.

 Torsten Sanders gibt heute sein Debüt im Nationaltrikot.

Torsten Sanders gibt heute sein Debüt im Nationaltrikot.

Foto: Buhl

Der Europäische Leichtathletik-Verband hat die Messlatte für die 27 Teilnehmer an der heutigen Qualifikation, die um 15.25 Uhr im Stadio Raul Guidobaldi beginnt, hoch gelegt. Wer ins Finale will, muss 2,16 Meter überqueren. Die Bestleistung von Sanders, der heute sein Debüt im Nationaltrikot gibt, liegt bei 2,15 Meter. Sollten weniger als zwölf Athleten die vom Verband geforderte 2,16 Meter schaffen, wird das Dutzend Final-Teilnehmer mit den Athleten vollgemacht, die bei der Höhe darunter die wenigsten Fehlversuche hatten.

"Das wird eine extrem spannende Qualifikation, bei der viel darauf ankommen wird, dass man die Nerven behält", sagte Roman Buhl, Trainer des Weseler TV, der gestern in Rieti angekommen ist. Buhl wird heute auch im Stadion sein, das bei Temperaturen um 30 Grad ein Glutofen sein wird. Torsten Sanders wird beim Wettkampf aber von Bundestrainer Jan-Gerrit Keil betreut.

Der 18-jährige Weseler, der mit der Mannschaft des Deutschen Leichtathletik-Verbandes schon seit Montag in Rieti ist, war gestern guter Dinge. "Das Abschlusstraining hat gut geklappt. Ich fühle mich fit für den Wettkampf und will Bestleistung springen, damit ich im Finale dabei bin", sagte Torsten Sanders. Der WTV-Athlet will heute bei der Höhe von 1,98 Metern in den Wettkampf einsteigen. Dann wird die Latte über 2,03, 2,08 und 2,12 Meter auf 2,16 Meter gelegt.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort