Volleyball Harbring/Schmitz holen Titel bei der Westdeutschen Meisterschaft

Hamminkeln · Eva Schmitz und Andrea Harbring von BW Dingden krönten ihre makellose Bilanz in der Beachvolleyball-Saison der Altersklasse U16 jetzt mit dem Titelgewinn bei der Westdeutschen Meisterschaft in Burlo. Das BWD-Duo wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Es blieb bei diesem Turnier – wie bei allen Veranstaltungen in dieser Altersklasse zuvor – ungeschlagen. Im Finale schafften die Dingdenerinnen einen 2:0 (15:11, 15:12)-Erfolg gegen Jana Röwer und Tabea Martin vom TV Jahn Königshardt. Schmitz/Habring überzeugten dabei mit ihrem flexiblen und druckvollen Angriffsspiel.

Nach dem 2:0 Auftaktsieg gegen Jana Peikenkamp/Sophie Mertens vom TSC Münster setzten sich die Blau-Weißen gegen Lena Ritter/Jana Ritter (Bayer Leverkusen) nur knapp mit 15:13, 15:13 durch. Noch mehr Mühe hatten Andrea Habring und Eva Schmitz, die wegen einer Handverletzung gehandicapt war, im Viertelfinale gegen Hanna Föcker (SV Burlo) und Clara Schlettert (RC Borken-Hoxfeld). Die an Nummer eins gesetzten Dingdenerinnen verloren den ersten Satz mit 14:16. Doch sie behielten die Nerven und erzwangen mit einem 16:14 im zweiten Durchgang den Tiebreak, in dem sie knapp mit 15:13 die Oberhand behielten. Im Halbfinale gegen Esther Spöler/Linda Bock (RC Borken-Hoxfeld) behaupteten sie sich dann deutlich mit 2:0 (15:9, 15:12).

Andrea Harbring und Eva Schmitz, die zuvor bei den Titelkämpfen der Klasse U 17 Vizemeisterinnen geworden waren, treten für den Westdeutschen Volleyball-Verband jetzt am Wochenende beim Bundespokal in Damp an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort