Fußball BW Dingden und HSV ohne Losglück

Hamminkeln · Fußball-Bezirksligist Hamminkelner SV bestreitet in der ersten Runde des Niederrhein-Pokals wenigstens ein Heimspiel gegen den Landesligisten Spvg. Sterkrade-Nord. BWD muss dagegen beim Düsseldorfer Bezirksligisten SG Unterrath ran.

 Der Hamminkelner SV – hier Pascal Krause (links) – rechnet sich im Heimspiel gegen den Landesliga-Aufsteiger Sterkrade Chancen auf einen Erfolg aus.

Der Hamminkelner SV – hier Pascal Krause (links) – rechnet sich im Heimspiel gegen den Landesliga-Aufsteiger Sterkrade Chancen auf einen Erfolg aus.

Foto: RP-Archivfoto

Die Gesichter der Verantwortlichen der Fußball-Bezirksligisten Hamminkelner SV und BW Dingden wurden am Montagabend in der Sportschule Duisburg-Wedau immer länger. Die beiden Vereine hatten natürlich auf ein Traumlos Marke MSV Duisburg oder Rot-Weiß Essen gehofft, als in der Sportschule Duisburg-Wedau die Partien der ersten Runde des Niederrhein-Pokals gezogen wurden. Doch die Namen der beiden Hamminkelner Clubs waren immer noch im Lostopf, als selbst alle halbwegs attraktiven Gegner schon unters Fußball-Volk gebracht worden waren.

Der Hamminkelner SV konnte sich am Ende wenigstens damit trösten, dass er ein Heimspiel bestreiten kann. Er erwartet den Landesliga-Aufsteiger Spvg. Sterkrade-Nord. BW Dingden muss dagegen auswärts beim Düsseldorfer Bezirksligisten SG Unterrath ran. "Schlimmer konnte es kaum kommen. Das wird bestimmt ein Zusatzgeschäft für uns. Ich glaube nicht, dass nach Abzug aller Kosten etwas für uns übrigbleibt", sagte Heinz Schmitz, Fußball-Obmann von BW Dingden.

Der Dingdener Trainer Sven Westhus hat sich gestern schon erste Informationen über die SG Unterrath besorgt, die in der Bezirksliga Gruppe eins, in der vergangenen Saison auf Platz drei kam. "Wir haben sicherlich die Option, in die nächste Runde zu kommen. Doch es wird eine schwere Aufgabe gegen einen Gegner, der im Angriff sehr stark besetzt ist", sagte Westhus. Sven Wotzke, der in der letzten Spielzeit 33 Treffer erzielte, und Christian Schuh (18 Tore) sind die herausragenden Offensivkräfte der SG Unterrath. Fraglich ist noch, wann die Begegnung ausgetragen wird, weil am ursprünglich angesetzten Termin (17./18. August) die Hamminkelner Stadtmeisterschaft in Ringenberg stattfindet. BW Dingden möchte die Begegnung deshalb auf Mittwoch, 21. August, verschieben.

Auch der Hamminkelner SV muss mit seinem Kontrahenten noch einen Termin für die Partie finden. Der HSV würde gerne am Freitag, 16. August, gegen die Spvg. Sterkrade-Nord spielen. "Das hätte zwar zur Folge, dass wir tags darauf am ersten Tag der Stadtmeisterschaft nicht mit dem besten Team antreten würden. Am Sonntag wären wir aber wieder in Bestbesetzung", sagt Jörg Gonschior, Trainer des HSV. Er rechnet sich durchaus Chancen aus, mit seiner Mannschaft in die nächste Runde zu kommen. "Wir haben im Kreispokal den Landesliga-Meister PSV Wesel ausgeschaltet. Deshalb können wir uns auch gegen einen Landesliga-Aufsteiger etwas ausrechnen", meint der Hamminkelner Coach, der mit dem Los ganz gut leben kann. "Wir haben immerhin ein Heimspiel und müssen nicht 80 Kilometer zu einer Auswärtspartie fahren." BW Dingden aber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort