Badminton Gute Ergebnisse für BV beim Teenie-Turnier

Badminton · Der BV Wesel Rot-Weiß muss seit Jahren das tun, was ein Veranstalter eigentlich nicht gerne macht. Er muss Clubs, die beim Teenie-Turnier des Badminton-Vereins starten wollen, eine Absage erteilen. Auch in diesem Jahr gab's wieder weit mehr Interessenten als Startplätze für die Veranstaltung mit Tradition. Das könnte sich 2013 ändern, wenn die 24. Auflage des Turniers ansteht. Der BV Wesel überlegt, die Veranstaltung auf zwei Tage auszudehnen. "Dann könnten wir wesentlich mehr Teilnehmer starten lassen", sagte Volker Fingerhut, der die Wettbewerbe für den Nachwuchs mit dem BV-Vorsitzenden Bertram Burgner, Sonja Rottstegge, Carolin Ruth, Julia Matulat und Katharina Dicks organisierte.

 Selina Hochstrat vom BV Wesel erreichte beim Teenie-Turnier den zweiten Platz in der Altersklasse U 13.

Selina Hochstrat vom BV Wesel erreichte beim Teenie-Turnier den zweiten Platz in der Altersklasse U 13.

Foto: Ekkehart Malz

Diesmal konnten nur 140 Spieler in den Wettbewerben der Altersklassen U 9, U10, U11, U 13 und U 15 dabei sein. Die Teilnehmerzahl musste im Vergleich zum Vorjahr (180) noch einmal begrenzt werden, weil der Modus verändert wurde. So gingen die Partien erstmals über zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte, nachdem bislang nur ein Durchgang gespielt worden war. "Dabei soll es jetzt bleiben. Denn die Neuerung hat sich bewährt", sagte Fingerhut.

Er war zufrieden mit dem Abschneiden der Weseler Teilnehmer. "Die Ergebnisse waren erfreulich." Zweite Plätze belegten die BV-Spieler Selina Hochstrat (U 13), Elina Sonnenschein und Hendrik Grgas (beide U 9). Maurice Tognino kam in der Altersklasse U 13 auf den dritten Rang. Paul Mues erreichte im A-Feld der Klasse U 11 den vierten Platz. "Sein Ergebnis ist allerdings sehr hoch zu bewerten, da im A-Feld auch Ranglisten-Spieler starten konnten", sagte Fingerhut.

Die Veranstaltung des BV Wesel war zum dritten Mal ein Sichtungsturnier des Badminton-Landesverbandes. Landestrainerin Steffi Müller, die in der vergangenen Saison noch für den BV in der Zweiten Bundesliga spielte, schaute sich die Partien an. Besonders talentierte Spieler werden jetzt eine Einladung zum Stützpunkt-Training in Mülheim erhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort