Volleyball Volleyball: BWD macht den Klassenerhalt perfekt

Volleyball · BW Dingden kann zwei Spieltage vor dem Saisonende in der Volleyball-Regionalliga der Damen nun doch noch einmal von der Qualifikation für die neue Dritte Liga träumen. Das Minimalziel, den Klassenerhalt, machten die Schützlinge der Trainer Michael Kindermann und Olaf Betting am Samstagabend bereits perfekt. Die Blau-Weißen gaben sich beim 3:0 (25:22, 25:21, 25:20) beim abgeschlagenen Schlusslicht VfL Telstar Bochum keine Blöße und schoben sich damit in der Tabelle auf den siebten Rang vor. Platz sechs, der zur Teilnahme an der Relegationsrunde zur Dritten Liga genügen könnte, ist jetzt nur noch zwei Zähler entfernt. Am kommenden Samstag empfängt BWD den RC Borken-Hoxfeld, einen der Konkurrenten im Kampf um Platz sechs.

 Minimalziel erreicht: Silke Tigler und Co-Trainer Olaf Betting.

Minimalziel erreicht: Silke Tigler und Co-Trainer Olaf Betting.

Foto: BW Dingden

Am Samstagabend feierte die lange Zeit verletzte Vera Koopmann in den Reihen von BW Dingden ein überraschendes Comeback. Das tat dem Spiel der Gäste gut, da neben Maike Schmitz, Simone Heynck und Simone Winkelmann auch Mareen Terwege, die beruflich verhindert war, kurzfristig nicht zur Verfügung stand. Dennoch tat sich der Favorit zu Beginn der Partie beim Tabellenletzten schwer.

In den ersten beiden Sätzen hielt der VfL Bochum bis zum Stand von 21:21 beziehungsweise 20:20 jeweils gut mit. In den entscheidenden Phasen setzte sich aber die höhere Qualität von BW Dingden durch. Nadine Heynck überzeugte erneut als Mittelangreiferin. Katrin Kappmeyer und Stefanie Lammers punkteten häufig über die Außenpositionen. Zudem waren die Blau-Weißen stabil in der Annahme.

Im dritten Durchgang sorgte BWD gleich von Anfang an für klare Verhältnisse und brachten den Pflichtsieg locker nach Hause. "Ich bin froh, dass wir den Klassenerhalt jetzt schon geschafft haben. Nun können wir in den letzten beiden Spielen befreit aufspielen", sagte Michael Kindermann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort