Wesel Schloss, Museum, Dom

Wesel · Ein Zentrum am Tag des offenen Denkmals wird das Schloss Diesfordt sein. Axel und Petra Beichert geben allen Besuchern von 10 bis 18 Uhr Einblick in ihre Räume. Während mehrerer Führungen erfahren Zuhörer einiges über das Alltagsleben in historischen Gemäuern. Schloss, Gewölbekeller, Remise und Orangerie stehen zur Besichtigung an. Auf der Schlossterrasse können sich Besucher bei Kaffee und Kuchen stärken.

Ebenfalls geöffnet ist die Schlosskirche Diersfordt – und zwar über den Gottesdienst am Morgen hinaus bis 18 Uhr. Um 14.30 Uhr gibt es ein Konzert. Organistin Gulia Topuridze hat zwei Menschen eingeladen, für die Musik eine große Leidenschaft ist. Der Internist Dr. Alexander Bülzebruck wird auf seiner Geige und Pfarrer Michael Lucka-von Eerde auf seiner Posaune spielen. Der Eintritt ist frei. Zudem bietet der Heimatverein der Herrlichkeit Diersfordt eine Sonderführung ab 15 Uhr durch die Ausstellung "Wesels Festung" im Museum Eiskeller ein.

Auch der Verein Historischer Schienenverkehr beteiligt sich am Denkmaltag. Auf dem Gelände an der Bahnbrücke, Carl-Jatho-Straße (Brückenweg), können alle Fahrzeuge besichtigt werden. Der Willibrordi-Dombauverein bietet ebenfalls von 11.30 bis 18 Uhr Kurzführungen und Turmbesteigungen an. Sonderführungen durch die Dachräume werden um 12,14 und 16 Uhr für kleine Gruppen angeboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort