Wesel "Ampel" plus Dezernent ?

Wesel · Die "Ampel"-Koalition im Rathaus rückt näher. Die Grüne-Fraktion hat jetzt den Auftrag, konkret in Richtung Rot-Gelb-Grün zu verhandeln und Inhalte festzuschreiben. Personell will sie die Wiederwahl von Kämmerin Klug. Die SPD will sowieso, da ihre Führerschaft im Rathaus damit gefestigt wäre. Personell hat sie Zugriff auf den Posten des Sozialdezernenten. Die FDP hat zwar offiziell keinen konkreten Verhandlungsauftrag vergeben, aber "Ampel"-Gespräche weit vorangetrieben, während es mit der CDU nur ein erstes Abtasten gab. Das personelle Ziel der Liberalen ist es, ihren Bürgermeister-Kandidaten Marcus Schafaff als vierten Dezernenten im Rathaus zu installieren. In den ersten Vereinbarungen hat die FDP Zugriff auf den Posten vereinbart.

Dies wäre eine teure Lösung, die Frage der Personalkosten ist Thema. Aber: der Aufgabenzuschnitt eines neuen Dezernenten mit Planungskompetenz ist umkämpft, weil dies in den Bereich der Bürgermeisterin hineinreichen würde. Vakant ist der Bereich Stadtmarketing und Werbung. Und Schafaff ? "Ich will. Kommt die passende Ausschreibung, bewerbe ich mich."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort