Wesel Von Klassik bis Kunst, Theater bis Folk

Wesel · Der Verein r(h)ein-kultur-welt hat sein Programm für das zweite Halbjahr vorgelegt. Auch diesmal holt er wieder interessante Akteure an den Niederrhein. Los geht es am Sonntag, 9. September.

  Die Band Galahad aus Dinslaken tritt bei der Rheinkulturwelt auf.

Die Band Galahad aus Dinslaken tritt bei der Rheinkulturwelt auf.

Foto: Galahad

Ulrike Haibach-Daniel ist optimistisch, dass das neue Programm von r(h)ein-kultur-welt (rkw) wieder viel Anklang finden wird. Am Dienstag legte die Vorsitzende des Vereins, der sich anspruchsvolle Kulturveranstaltungen auf die Fahnen geschrieben hat und dies Konzept seit 2005 umsetzt, das Programm für das zweite Halbjahr 2018 vor. Es reicht von Klassik bis Kunst, von Theater bis Folk. In der Region von Duisburg bis Xanten gestaltet der Kulturverein weiterhin ein attraktives Angebot auf hohem Niveau, bietet kulturelle Entdeckungsreisen und holt interessante Akteure an den Niederrhein.

„Wir haben ein neues Motto. Es heißt Worte, Werke, Wege und passt zu unserem Programm“, sagt Ulrike Daniel-Haibach. Es mache Spaß zu erleben, dass man etwas erreichen könne im kulturellen Bereich. Garant für weitere Erfolgserlebnisse soll das Programm werden, dass am Sonntag, 9. September, in Haus Wohnung an der Frankfurter Straße 433 in Voerde beginnt. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Die Veranstaltung ist gekoppelt mit dem Haus der offenen Tür des Wasserschlosses und Beleg für die kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Streichquartett der Duisburger Philharmoniker. Dessen Violoncellist Friedmann Dreßler ist Vorstandsmitglied von rkw. Die junge, herausragende Solo-Hornist Magdalena Ernst und das Streichquartett präsentieren Werke von Mozart, Messian, Beethoven und Bowen.

Weiter geht es am Samstag, 29. September, um 13 Uhr mit „rkw unterwegs“, diesmal mit einem Besuch in Moyland. Hier stehen die 700-jährige Geschichte des Schlosses sowie die Stippvisite ins Atelier des international erfolgreichen niederrheinischen Künstlers Christoph Wilmsen-Wiegmann im Mittelpunkt. Auf dem Niederheeshof in Appeldoorn sind seine Arbeitsstätte und die Steinskulpturen im Außenbereich zu sehen. Die Anreise erfolgt individuell. Treff ist am Kassenhäuschen des Schlosses.

Zwei Mal jährlich im rkw-Programm tritt Burghofbühnen-Intendant Mirko Schombert auf. Am Sonntag, 28. Oktober, 12 Uhr, spricht er über die am 31. Oktober anstehende Premiere „Bunbury oder die Kunst ernst zu sein“ von Oscar Wilde und erzählt von seiner Inszenierung. Im Gasthaus Himmel und Erde in Wesel, Caspar-Baur-Straße 36, wird dazu eine Mittagssuppe gereicht. Mit besondere Freude kündigte die rkw-Vorsitzende den Auftritt der Dinslakener Band Galahad an, die in einem für den Kulturverein neuen Auftrittsort spielt. Folk, Rock und mittelalterliche Klänge sind am Samstag, 24. November, 20 Uhr im DiWa – also im alten Walzwerk – an der Thyssenstraße in Dinslaken zu hören.

Abschluss des Programms ist der weihnachtliche Dauerbrenner mit Ulrike Haibach-Daniel und Oliver Steller am Sonntag, 23. Dezember, in der Evangelischen Kirche Brünen. Beginn ist um 17 Uhr. Den „Literarischen Weihnachtsabend“ gibt es seit 19 Jahren, zum fünften Mal in Brünen und davor 14 Mal in Götterswickershamm. Olja Kaiser, die hochklassige russische Harfinistin, spielt dazu.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort