Fauxpas bei Verkehrskontrolle Kreis Wesel blitzt Temposünder – mit abgelaufenem TÜV

Hamminkeln · Ein Fauxpas ist dem Kreis Wesel ausgerechnet beim Blitzen von Verkehrssündern passiert: Die Radarfalle, die für die mehr oder weniger schmeichelhaften Blitzerfotos sorgt, steht auf einem Anhänger mit abgelaufener TÜV-Plakette.

Der Kreis Wesel blitzt Temposünder - von einem Anhänger ohne TÜV (Symbolbild).

Der Kreis Wesel blitzt Temposünder - von einem Anhänger ohne TÜV (Symbolbild).

Foto: Jochen Tack/MIK NRW / Jochen Tack

Der Kreis Wesel blitzt in Hamminkeln zu schnelle Autofahrer von einem Anhänger mit abgelaufener TÜV-Plakette. Das hat eine Sprecherin auf Anfrage eingeräumt: Da der Anhänger mit der Radarfalle über 750 Kilogramm wiegt, hätte die erste Hauptuntersuchung bereits nach zwei Jahren stattfinden müssen. „Das ist uns leider durchgegangen“, so die Sprecherin. Die „Bild“-Zeitung hatte zuerst berichtet.

Ein Passant hatte den Fauxpas entdeckt und mit einem handgeschriebenen Zettel, den er auf den Blitzer klebte, darauf hingewiesen: „Kreis Wesel – Ihr habt seit Mai keinen TÜV mehr.“

Die Strafen für die Geblitzten seien dennoch gültig: „Der abgelaufene TÜV am Anhänger hat überhaupt nichts mit dem Blitzgerät zu tun“, so die Kreis-Sprecherin Anja Schulte. Dieses werde separat geeicht und gewartet. Die Eichung sei gültig. Der Anhänger werde kommende Woche zum TÜV gebracht.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort