Polizeieinsatz und Sperrung in Wesel Koffer auf Bahnhof war geschenkt

Wesel · Vergesslichkeit war der Grund für den großen Polizeieinsatz, der am Mittwochabend den Weseler Bahnhof und den Zugverkehr auf der Betuwe-Linie sowie den Pendelzug "Der Bocholter" für mehr als zwei Stunden lahmgelegt hatte.

Koffer sorgt für gesperrten Bahnhof
6 Bilder

Koffer sorgt für gesperrten Bahnhof

6 Bilder

Die Identität der Frau, die den herrenlosen Koffer auf Gleis drei liegengelassen hat und Grund für den Einsatz von Bombenexperten des Düsseldorfer Flughafens war, wird wohl nie geklärt. Nach Auswertung der Videoüberwachung haben die Ermittler der Bundespolizei eine ca. 60 Jahre alte, kleine, untersetzte Frau ausgemacht, die mit mehreren Koffern die Treppen zum Bahnsteig hochgegangen ist — darunter auch der gelbliche Koffer mit dem Aufkleber eines Hotels in Brüssel, der in der Folge für große Aufregung gesorgt hatte.

Da die Frau später nicht mehr auf den Videobändern auftaucht, geht die Polizei davon aus, dass sie mit dem Zug abgereist ist.

Inzwischen hat sich eine Weselerin gemeldet, die den Koffer, in dem sich alte Kleidung und eine Didl-Maus befanden, wiedererkannt hatte. Sie habe den Koffer, der in ihrer Garage lagerte, einer südeuropäisch aussehenden Frau geschenkt, die zuvor vor einem Supermarkt in Wesel mit einer Obdachlosenzeitung um Geld gebettelt habe, so ein Sprecher der Bundespolizei. Sorgen, dass der Einsatz in Rechnung gestellt würde, müsse sich niemand machen. Vergesslichkeit sei schließlich keine Straftat.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort