Kreis Wesel Polizei fasst rumänische Einbrecherbande

Kreis Wesel · Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei eine rumänische Einbrecherbande festnehmen. Vier Mitglieder der Bande sitzen in Untersuchungshaft, zwei weitere sind noch auf der Flucht.

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern
Infos

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern

Infos
Foto: dpa, Robert Schlesinger

Die Bandenmitglieder stehen nach Angaben der Polizei im Verdacht, in den vergangenen Monaten mindestens zehn Einbrüche im Kreis Wesel (Wesel, Neukirchen-Vluyn, Alpen, Hünxe, Moers und Hamminkeln) begangen zu haben. Dabei fuhren die sechs 22-, 25-, 29-, 30- und 41-jährigen Rumänen in wechselnden Zusammensetzungen mit einem Auto der Marke BMW, an dem DU-Kennzeichen (Duisburg) angebracht waren, zu den verschiedenen Tatorten.

Geschädigte berichteten, dass die Tatverdächtigen zuvor an den Haustüren geschellt hätten und entweder vorgaben, Lebensmittel einkaufen zu wollen oder eine Person namens Müller u.ä. zu suchen. Wenn es den Verdächtigen schließlich gelungen war, in unbewohnte Wohnungen einzudringen, stahlen sie Schmuck, Bargeld, Handys, Kameras, Besteck und MP3-Player.

Raub, Betrug, Einbruch: Kinder als Täter - das sind die Maschen
5 Bilder

Raub, Betrug, Einbruch: Kinder als Täter - das sind die Maschen

5 Bilder
Foto: Dietrich Janicki

Vier der sechs Rumänen befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Die beiden 29- und 30-Jährigen sind zur Zeit noch auf der Flucht. Hinweise über den Verbleib der Beute haben sich bisher noch nicht ergeben. Die Ermittlungen danach sowie nach den beiden Flüchtigen und weiteren Tatorten dauern zurzeit noch an.

Die Ermittler bitten darum, dass sich Zeugen, die Hinweise auf Verdächtige geben können, die Lebensmittel kaufen wollten bzw. nach einer Person namens Müller fragten, mit der Polizei in Kamp-Lintfort (Telefonnummer 028429340 in Verbindung setzen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort