Wesel Herrenloser Koffer legt Bahnhof lahm

Wesel · Gut zwei Stunden lang ging am Mittwoch ab 16.34 Uhr im Weseler Bahnhof nichts mehr. Ein herrenloser Koffer hatte den Verkehr lahmgelegt. Die Polizei räumte das Gebäude und das Umfeld weiträumig. Das verdächtige Gepäckstück musste erst von Entschärfungsexperten der Bundespolizei untersucht werden, bevor um 18.30 Uhr wieder alle Signale auf Grün gestellt werden konnten.

Koffer sorgt für gesperrten Bahnhof
6 Bilder

Koffer sorgt für gesperrten Bahnhof

6 Bilder

Da hatte sich der an Gleis drei entdeckte Koffer als harmlos entpuppt. Inhalt: Bettwäsche, Kleidungsstücke, Haarklammern und ein Diddl-Maus-Stofftier. Kaum war das rot-weiße Flatterband aufgewickelt, da pulsierte schon wieder das Leben. Pendler hasteten zu den Bahnsteigen in der Hoffnung, planmäßig ihren Zug zu bekommen. Die zwei Stunden Ausnahmezustand waren binnen Minuten vergessen.

Begonnen hatte das Drama um 16.15 Uhr mit der Meldung des Kofferfundes. Die Landespolizei wurde alarmiert, um den Bahnhof zu evakuieren und das Gebiet weiträumig abzusperren. Unterdessen übernahm die Bundespolizei die Regie, deren Entschärfungsexperten vom Düsseldorfer Flughafen mit einem Spezialfahrzeug anrücken mussten. Das dauerte natürlich. Mit zunehmender Dunkelheit wurde die Atmosphäre gespenstischer. Ein gutes Dutzend Passat-Streifenwagen sowie etliche VW-Busse der Polizei waren allein auf der Stadtseite in Stellung gegangen. Der Busbahnhof wurde geräumt. Passanten waren abzuweisen, Bahnreisende auf Busse zu vertrösten, die von der Bahn als Ersatz eingesetzt wurden. Auf der Strecke Emmerich-Oberhausen stauten sich die Züge in Mehrhoog und Dinslaken. Für den Bocholter war in Blumenkamp Schluss.

Um 17.45 trafen die Entschärfer aus Düsseldorf ein und sondierten die Lage. Wie Uwe Esselborn, Sprecher der Bundespolizei, erläuterte, war zu prüfen, ob der Koffer an Ort und Stelle gesprengt werden muss oder geöffnet werden kann. Gegen 18.15 Uhr zogen sich die Experten in ihr Fahrzeug zurück. Sie hatten den Koffer an Gleis drei durchleuchtet und werteten die Aufnahmen aus. Dann ging alles sehr schnell.

Um 18.20 Uhr wurde der Koffer geöffnet, sein Inhalt endgültig als ungefährlich eingestuft. Ein Rettungswagen, der vorsorglich vor dem Bahnhof in Position gebracht worden war, verließ um 18.23 Uhr wieder die Szene. Während das Großaufgebot Polizei flugs mit dem Aufräumen begann, fluteten Pendler wieder in die Station. Auf dem Weg zu den Gleisen kamen ihnen Beamte mit einem blauen Müllsack entgegen. Darin war der Koffer, an dessen Unterseite ein Aufkleber ("Brussels Sheraton Hotel") prangt. Der unbekannte Besitzer kann sich unter Tel. 02821 7451560 bei der Bundespolizei melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort