Wesel Jecke Weiber feiern fröhlich im Rathaus

Wesel · Wie eine Trophäe reckte Obermöhne Astrid nach dem Rathaussturm den großen silbernen Schlüssel in die Höhe. "Wir Frauen haben jetzt das Sagen, da hilft auch nicht Euer Klagen", stellt sie die neuen Machtverhältnisse im Weseler Verwaltungsvorstand klar.

Karneval in Wesel '13: Viele Feiern an Altweiber
10 Bilder

Karneval in Wesel '13: Viele Feiern an Altweiber

10 Bilder

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, die mit einer herzlichen Umarmung begrüßt wurde, zeigte sich solidarisch: "Den Schlüssel und die Macht überlass' ich Euch gerne. Widerstand gegen wilde Weiber liegt mir absolut ferne." Regentin Astrid und ihr Möhnengefolge bedankten sich mit einem "Wesel helau, Altweiber helau, auf uns helau".

Vor und im Rathaus wimmelte es nur so vor Karnevalisten. "Bei dem tollen Wetter sind viele gekommen", freut sich Kirsten Schicke von der Prinzengarde. Der jecken Truppe fiel bei der Eroberung so mancher Schlips zum Opfer. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp schob mit den Worten "Das ist doch viel spannender als Verwalten. Außerdem ist das im Gehalt mit enthalten" ihren Beigeordneten Klaus Schütz vor, der keine Gegenwehr zeigte. Mit chirurgischer Präzision wurde er um seinen Binder erleichtert. Kurze Zeit dachte wohl Dirk Haarmann, ebenfalls aus dem Verwaltungsvorstand, ohne Textilschaden davonzukommen. Doch Obermöhne Astrid lies keine Gnade walten.

Man nahm es ihr nicht übel. Versöhnlich reihte sie sich zwischen der Bürgermeisterin und ihren beiden Opfern ein und schunkelte mit ihnen und dem närrischen Volk zur Karnevalsmusik.

(niel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort