Fußball PSV Wesel muss nächsten Leistungsträger ersetzen

Wesel · Marvin Schweds hat einen Kreuzbandriss. "Das ist der nächste Schlag ins Gesicht für uns", sagt Trainer Roger Rütter.

 Marvin Schweds spielte eine überzeugende Hinrunde.

Marvin Schweds spielte eine überzeugende Hinrunde.

Foto: Bosmann

Die schlimmsten Befürchtungen sind seit Donnerstag Gewissheit. Der PSV Wesel, der in der Fußball-Landesliga aussichtsreich im Titelrennen liegt, muss den nächsten Leistungsträger ersetzen. Marvin Schweds, der mit überzeugenden Leistungen auf der Schlüsselposition im defensiven Mittelfeld ein Garant für das gute Abschneiden des Tabellenzweiten war, hat in der vergangenen Woche beim 1:4 im Testspiel beim Oberligisten SV Schermbeck einen Kreuzbandriss erlitten. Das stellte sich am Donnerstag bei einer abschließenden Untersuchung heraus. Der 20-Jährige wird am 12. März operiert. Er wird wahrscheinlich erst 2014 wieder für den PSV auflaufen.

"Das ist der zweite Schlag ins Gesicht für uns", sagte Trainer Roger Rütter. Schließlich ist die Saison auch für Mittelfeldakteur Matthäus Cwiek, der ebenfalls einen Kreuzbandriss erlitten hat, schon gelaufen. "Wir müssen damit zwei Spieler unserer Mittelfeldachse ersetzen. Da ist es logisch, dass wir die Erwartungshaltung für den Rest der Saison etwas herunterschrauben müssen", sagte Rütter. Seine Mannschaft hat ebenso wie der Spitzenreiter 1. FC Kleve 30 Punkte auf dem Konto. Der PSV hat allerdings eine Partie weniger als die Nummer eins in der Klasse ausgetragen.

Marvin Schweds hat erheblichen Anteil an dieser guten Bilanz, weil er mit seiner Zweikampfstärke eine prägende Figur im Spiel des Landesligisten war. "Er wird uns fehlen. Da müssen wir nicht lange drüber reden", sagt Rütter. Zumal der PSV Wesel derzeit in personeller Hinsicht ohnehin nicht auf Rosen gebettet ist.

Gut eine Woche vor der Nachholpartie beim Tabellensiebten 1. FC Bocholt (Sonntag, 17. Februar) sind auch Dennis Sengbusch (Bänderdehnung) und Marian Michels (Zerrung) verletzt. Zudem fehlt David Mittelstädt wegen einer Grippe schon seit einigen Tagen bei den Übungseinheiten. Und in Christoph Ley ist ein weiterer Stammspieler nach einer Leistenverletzung gerade erst wieder ins Training eingestiegen.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort