Wesel SPD greift Ruf nach internationaler Schule auf

Wesel · SPD-Fraktionschef Ludger Hovest hat am Donnerstag ausgesprochen positiv auf die Initiative von Dr. Heinzgerd Schott (RP berichtete exklusiv) reagiert, am Konrad-Duden-Gymnasium eine internationale Schule anzugliedern. "Das freut mich sehr und belegt doch einmal mehr, dass Wesels Schulen gut aufgestellt sind", sagte der SPD-Chef. Es sei richtig und gut, dass das Thema nun schnell auf die politische Tagesordnung im Rathaus komme. Es werde im nächsten Schulausschuss beraten.

Der Bedarf nach einem erweiterten Bildungsangebot, das sich an Kinder ausländischer Experten richtet, die in Wesel arbeiten, sei erkennbar, so Hovest. Das hätten die Nato-Einheit in der Schill-Kaserne wie nun auch der neue Byk-Geschäftsführer Dr. Christoph Schlünken in der RP noch einmal sehr deutlich gemacht. "Und es gibt in Wesel noch weitere international ausgerichtete Firmen, für die eine internationale Schule wichtig ist, um Fachkräfte aus dem Ausland für sich zu gewinnen", so Hovest.

Nun müsse auch in einem ersten Schritt von der Weseler Lokalpolitik das Signal ausgehen, dass die Kreisstadt den Bedarf decken möchte, damit die Vorbereitungen konkret anlaufen könnten. Ob am Ende eine neue Schule geschaffen werde oder sie an eine bestehende angegliedert werden solle, müsse in einer späteren Phase entschieden werden. Wichtig sei, betont Hovest, "dass sich Wesel nicht durch das Scheitern in Goch entmutigen lässt, sonder das Projekt beherzt angeht".

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort