Wesel Gut gelaunte Feier für Gesamtschul-Abiturienten

Wesel · Die "Hauptpersonen", wie Schulleiter Dirk Timmermann sie nannte, waren am Freitagabend die Abiturienten der Jahrgangsstufe 13 an der Gesamtschule am Lauerhaas. Bei der feierlichen Entlassfeier in der Turnhalle der Schule ließen Abiturienten, Lehrer und Gäste die letzten drei Jahre Oberstufe Revue passieren.

 Die 37 Abiturienten der Jahrgangsstufe 13 an der Gesamtschule am Lauerhaas

Die 37 Abiturienten der Jahrgangsstufe 13 an der Gesamtschule am Lauerhaas

Foto: jürgen bosmann

So sprach der Schulleiter für seine Kollegen, als er von "grenzenloser Frustrationstoleranz" von Seiten der Lehrer berichtete. Aber als Leiter der Gesamtschule ist er stolz auf seine Schüler, die mit ihrem Abiturzeugnis in der Hand nun auf eigenen Beinen stehen. Auch die Schüler wussten von der ein oder anderen Anekdote aus dem Schulalltag zu berichten.

Stellvertretend für ihre Jahrgangsstufe sprachen Tjorven Hofmann (Stufensprecher), Samir Kamic (stellvertr. Stufensprecher) und Gökhan Ekinci (Schüler der Stufe 13). Diese entdeckten während der Schulzeit ihr Temperament in der Faulheit, die von den Lehrern in der Jahrgangsstufe 12 auch gleich mit einem Disziplinarverfahren, der Attestpflicht, geahndet wurde.

Dass Lehrer "genmanipulierte Arbeitstiere" seien, stellte sich in drei Jahren Oberstufe allerdings als fataler Irrglaube heraus. Schließlich hatten sowohl Lehrer und Schüler gemeinsam auch viel Spaß. Davon konnten sich auch Eltern und Freunde überzeugen. In einem kleinen Film präsentierten die jungen Erwachsenen Fotos von gemeinsamen Stufenfahrten und ihrer Mottowoche.

Für Lacher sorgten Bilder der verzweifelten Suche nach dem Stephansdom in Wien. Da sah Beratungslehrer Thomas Kuhn sich schmunzelnd genötigt, sich vor den Gästen zu rechtfertigen, schließlich stünden in Wien ja auch jede Menge Kirchen, die leider auch noch alle gleich aussehen.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Veit Krickmeyer gab er seinen Schützlingen das Beste mit auf den Weg. "Und da selbst die Maya an der Theorie der Apokalypse 2012 zweifeln, bedeutet das Abi in diesem Jahr nicht der Untergang, sondern der Anfang von einem Leben in freier Wildbahn", betonte der Lehrer, der in diesem Jahr auch seiner Tochter das Abiturzeugnis überreichen durfte. Mit ihrem Abimotto "Wir sind die Letzten- Abikalypse 2012" spielten die Schüler auf den prophezeiten Weltuntergang in diesem Jahr an.

Als bester Schüler der Jahrgangsstufe wurde Asena Oelschläger mit einem Abiturschnitt von 1,6 geehrt, er wird nun ein duales Studium für Maschinenbau in Bochum beginnen. Auch alle anderen 36 erfolgreichen Abiturienten bekamen in einem feierlichen Akt ihre Zeugnisse überreicht.

(paus)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort