Tennis TC Flüren: fünfter Titel in Folge

Tennis · Damen des TC Blau-Weiß machen ihr Meisterstück in der Niederrheinliga. Ob sie künftig in der Regionalliga aufschlagen, hängt vom Verband ab. Herren siegen 7:2 und steigen trotzdem aus der Ersten Verbandsliga ab.

 Jeroen Gortworst war beim am Ende wertlosen Sieg der Flürener Herren im Einzel und Doppel mit Marwin Geppert erfolgreich.

Jeroen Gortworst war beim am Ende wertlosen Sieg der Flürener Herren im Einzel und Doppel mit Marwin Geppert erfolgreich.

Foto: Jürgen Bosmann

Die erstaunliche Erfolgsstory der Damen des TC Blau-Weiß Flüren geht weiter. Die Mannschaft machte am Samstag mit einem 5:4-Sieg im Spitzenspiel bei ETuF Tennisriege ihr Meisterstück in der Niederrheinliga und holte damit den fünften Titel in Folge. Dem Neuling, der alle Spiele der Saison gewann, hätte beim Verfolger aus Essen bereits eine 1:8-Niederlage gereicht, um Meister zu werden. Die Frage ist jetzt, ob es für die Flürener Damen auch zum fünften Mal in Folge eine Klasse höher geht.

Antrag auf Samstags-Spiele

Der Verein will in der nächsten Saison nur in der Regionalliga aufschlagen, wenn er seine Partien samstags bestreiten darf. Normalerweise wird in der Regionalliga sonntags gespielt. Dann könnten aber die niederländischen Damen im Kader nicht mitwirken, weil sie an diesem Tag in ihrem Heimatland Meisterschaftspartien bestreiten. "Weiteres Problem ist, dass man in der Regionalliga eine Halle zur Verfügung haben muss, damit die Spiele auch bei schlechtem Wetter stattfinden können. Das können wir sonntags nicht", sagt Wolfgang Behr, Sportwart des TC Flüren.

Der Verein will beim Verband den Antrag stellen, dass er samstags antreten kann. Er will dafür andere Regionalligisten mit ins Boot holen. "Ich hoffe, dass uns der TC Moers 08 und die DTG BW Dinslaken unterstützen. Dann haben wir beim Verband vielleicht eine Chance", sagte Behr. Sabine Schmitz, Sportwartin der ETuF Tennisriege und Mitglied des Regionalliga-Ausschusses, sagte dem TC Blau-Weiß am Samstag bereits ihre Hilfe zu. Beim Sieg in Essen sorgten Karen Nijssen (6:2, 6:2), Marrit Boonstra (6:1, 6:1), Martine Dijkman (6:0, 6:1) und Lisa Borkinck (6:1, 6:2) in den Einzeln für eine Flürener 4:2-Führung. Katharina Mirau (2:6, 1:6) und Cathrin Sieg (1:6, 4:6) verloren. Auf die Austragung der Doppel wurde verzichtet.

Die Herren des Clubs haben ihr Ziel in der Ersten Verbandsliga nicht erreicht. Sie müssen die Klasse nach einem Jahr wieder verlassen. Sie schafften am Samstag zwar einen 7:2- Heimsieg gegen den TC Rheinstadion. Doch der reichte nicht zum Verbleib in der Liga, weil drei statt nur zwei Teams aus der Klasse raus müssen. Grund ist, dass zwei Mannschaften des Verbandes Niederrhein aus der Regionalliga abgestiegen sind. "Das ist natürlich Pech. Wir haben alles versucht. Doch es hat nicht ganz gereicht", sagte Trainer Alexander Berndsen. Sportwart Wolfgang Behr hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Mannschaft auch in der kommenden Saison in der Ersten Verbandsliga spielen kann. "Vielleicht ziehen ja noch Teams aus höheren Klassen zurück und wir können davon profitieren", meinte Behr.

Zwei Einzel kampflos gewonnen

Der TC Flüren gewann gegen den TC Rheinstadion zwei Einzel kampflos, da der Gast aus Düsseldorf zum angesetzten Spieltermin nicht in vollständiger Besetzung auf der Anlage war. Jake Mak (7:6, 6:4), Jeroen Gortworst (6:4, 6:3), Sten Weingärtner (6:3, 6:3), Jake Mak/Sten Weingärtner (4:6, 6:4, 7:6) und Marwin Geppert/Jeroen Gortworst (7:6, 6:3) steuerten die weiteren Zähler bei. Marwin Geppert (4:6, 4:6) und Valentin Drees/Torben Geppert (1:6, 2:6) mussten sich geschlagen geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort