BSV Mehrhoog Frauen haben jetzt einen eigenen Zug

Mehrhoog · Innerhalb des Bürgerschützenvereins Mehrhoog hat sich jetzt ein Frauen-Zug gegründet. Die Männer begrüßen die Entwicklung.

 Der Frauenzug des BSV Mehrhoog (v.l.): Jessica Heister, Nicole Pooth, Barbara Titt, Petra Arlt, Gudrun Quenter, Annkatrin Braem, Anja Dopp, Claudia Lötzke, Hiltrud Köhn, Ivonne Caninenberg, Verena Ressing, Christa Bolland, Katrin Kopp, Sonja Hülsmann.

Der Frauenzug des BSV Mehrhoog (v.l.): Jessica Heister, Nicole Pooth, Barbara Titt, Petra Arlt, Gudrun Quenter, Annkatrin Braem, Anja Dopp, Claudia Lötzke, Hiltrud Köhn, Ivonne Caninenberg, Verena Ressing, Christa Bolland, Katrin Kopp, Sonja Hülsmann.

Foto: BSV

Die Idee ist ein paar Jahre gereift: Alljährlich zum Schützenfest in Mehrhoog standen einige Frauen zusammen und überlegten immer wieder, ob es nicht schön wäre, wenn der Bürgerschützenverein Mehrhoog einen eigenen Frauen-Zug hätte. Im vergangenen Juli schnappte man sich kurzentschlossen Zettel und Stift: „Ich mache jetzt eine Liste!“ Die Idee fand großen Anklang, die Liste füllte sich rasch. Und nach einigen unverbindlichen Treffen und Beratungen mit dem Vorstand war es jetzt soweit: 14 Frauen trafen sich zur Gründungsversammlung ihres Frauen-Zugs.

Zugführerin wurde Nicole Pooth, ihre Stellvertreterin ist Claudia Lötzke. Beide sind aus Mehrhoog und über ihre beiden Ehemänner kennen sie das Vereins- und Zugleben beim BSV Mehrhoog schon lange. „Auch zum Schützenfest oder zum Biwak gehen wir immer gerne“, erzählt die frischgebackene Zugführerin. „Da geht es immer gesellig zu. Es ist gemütlich und man fühlt sich einfach wohl.“

Aber die Frau von heute will nicht immer nur das Anhängsel ihres Ehemannes sein. Zwar war es für Frauen schon lange möglich, Mitglied beim BSV zu werden und auf Wunsch in Uniform an den Veranstaltungen teilzunehmen. Aber es war immer eine Minderheit, die das männerdominierte Zugleben teilte. Pooth: „Mir hat die Tradition schon immer gefallen. Ich war lange Jahre Mitglied des Spielmannszuges und fand es immer toll, da mitzumarschieren.“ Doch als die Kinder kamen, wurde die eigene Freizeit knapp. „Umso mehr freue ich mich jetzt darauf, dass ich bald wieder als Teil einer Gemeinschaft in Uniform die Tradition pflegen kann.“ Auch ihre Kinder nehmen gerne am Schützenfest teil, ob an der Kinderbelustigung oder am Kinderschießen, bei dem ihre Tochter Kinderkönigin wurde.

Der Schützenverein als Familienhobby? Warum nicht! Neben der Jugendschießgruppe für Kinder ab acht Jahren gibt es ja auch noch die Jungschützen mit ihrem Zug, die verschiedenen traditionellen Züge, in denen hauptsächlich Männer Mitglieder sind, und jetzt eben auch den Frauen-Zug. „Das Alter bei uns ist sehr bunt gemischt. Von Frauen in den Zwanzigern bis zum Rentenalter ist alles dabei. Es gibt keine Voraussetzungen für den Beitritt“, erklärt Pooth. „Auch wer nicht in Uniform marschieren, sondern einfach an den geselligen Treffen teilnehmen will, ist herzlich willkommen. Wir sind uns bewusst, dass nicht jede Frau eine Uniform tragen möchte. Deshalb ist das bei uns kein Zwang. Die Frauen müssen auch keinen Ehemann im BSV haben, um bei uns mitzumachen.“

Bei der Uniformfrage wurde klar, welche Pionierarbeit der Frauenzug leistet: Die vorgeschriebenen anthrazitfarbenen Schützenhosen gibt es nämlich gar nicht als Damenausführung. „Wir sind aber sicher, dass wir bis zum großen Jubiläum im kommenden Juli zusammen mit dem Vorstand eine Lösung für alle gefunden haben“, schließt Pooth zuversichtlich.

Der Vorstand des BSV begrüßt die Gründung des Frauen-Zuges übrigens: „Wir unterstützen diese Initiative und freuen uns über jedes neue Mitglied“, erklärt der Präsident des BSV Mehrhoog, Dirk Bolland. „Das ist ein weiterer Schritt in die gewünschte Richtung.

Ehrenmitglied Herbert Tekaath ergänzt: „Die meisten Mitbürger wissen gar nicht, was der Schützenverein alles macht: Neben den Traditionsveranstaltungen (Erntedank, Schützenfest, Volkstrauertag) organisiert er jährlich das Biwak und auch das Osterglühen für alle Mehrhooger auf dem Dorfplatz. Auch beim Nikolausmarkt und der Aktion ,Sauberes Dorf’ gehört der BSV zu den Organisatoren. Ohne den BSV wäre in Mehrhoog nicht halb so viel los.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort