Vereinsticker Leistungsspange für Jugendfeuerwehr

Wermelskirchen · Für den Nachwuchs ist es ein Highlight im Feuerwehrjahr: Das jährliche Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, das jedes Jahr in einer anderen Kommune stattfindet. Dieses Jahr waren rund 600 motivierte Nachwuchskräfte in Bergisch Gladbach zu Gast - ein deutlicher Anstieg zum Vorjahr.

"Ich freue mich, dass das Zeltlager so gut angenommen wird, denn für die Nachwuchsförderung hat es einen hohen Stellenwert", betonte Landrat Stephan Santelmann. "Das liegt sicher auch an der guten Organisation und der hervorragenden Betreuung", ergänzte Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden, der das Zeltlager eröffnete. Zu den Teilnehmern gehörten neben den Jugendfeuerwehren aller Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises auch zwei Gruppen des Technischen Hilfswerks (THW) aus Bergisch Gladbach und Wermelskirchen sowie die Jugendfeuerwehr Leverkusen.

Auf dem Programm standen unterschiedliche Wettkämpfe im Sport- und Feuerwehrbereich. Den Kreiswettbewerb konnte die Jugendfeuerwehr Odenthal Gruppe 2 für sich entscheiden, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Wermelskirchen auf Platz 2 und der Jugendfeuerwehr Odenthal Gruppe 1 auf dem dritten Rang. Auch in der Königsdisziplin "Leistungsspange" errang die Jungendfeuerwehr aus Odenthal den ersten Platz, ebenfalls gefolgt von der Jugendfeuerwehr Wermelskirchen. Hier konnte die Jugendfeuerwehr Kürten Gruppe 1 den dritten Platz erreichen.

Landrat Stephan Santelmann überreicht eine großzügige Spende in Form eines symbolischen Schecks, um die Ausrichtung des Zeltlagers finanziell zu unterstützen. Dem schloss sich auch der Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden an, der einen hohen Unterstützungsbetrag des Kreisfeuerwehrverbandes für das Lager im Gepäck hatte.

Nächstes Jahr wird das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Burscheid ausgerichtet.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort