Wermelskirchen Kaufzentrum nimmt Gestalt an

Wermelskirchen · Bürgermeister Eric Weik widerspricht Pessimisten, die von einem allgemeinen Stillstand in Wermelskirchen sprechen. Ein "heißer Herbst" bringe viel Bewegung in "Baustellen" wie Kaufhaus, Rathaus und Sekundarschule.

Wermelskirchen: Kaufzentrum nimmt Gestalt an
Foto: Udo Teifel

Stagnation in Wermelskirchen? Bewegt sich nichts mehr? Was wird aus dem Kaufhaus, der Rathausfassade, aus der Sekundarschule? Ruhen alle Aktivitäten, wird nur noch gespart? Bürgermeister Eric Weik stellt sich den Fragen, die den Bürgern auf den Nägeln brennen. Von Stagnation könne keine Rede sein, es gebe aber einen Trend in der Bürgerschaft, alles negativ zu sehen. "Dazu gibt es aber keinen Anlass, im Gegenteil: Es wird sich in diesem Jahr noch sehr viel tun, und es hat sich auch schon viel bewegt", meint Weik.

Positive Bewegung gebe es in der Infrastruktur der Stadt. "Das neue Einkaufszentrum Telegrafenstraße ist auf einem guten Weg. Das alte Kaufhaus wird noch in diesem Jahr abgerissen, im nächsten Jahr kann der Investor mit dem Bau beginnen. Und die Wermelskirchener werden staunen, dass im neuen Einkaufszentrum unter anderem aller Wahrscheinlichkeit nach ein großes Bekleidungsgeschäft einzieht, das normalerweise nur in viel größeren Städten als Wermelskirchen anzutreffen ist", kündigt Weik noch etwas kryptisch an.

Uhle lädt die Anwohner ein

Gerhard Uhle, der Investor für das neue Einkaufszentrum, hat denn auch die Anwohner des Brückenweges gemeinsam mit Dezernent Dr. André Benedict Prusa für kommende Woche zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Uhle hält sich aber bedeckt zu dieser Versammlung und ebenfalls zum Fortschritt des Projektes. Durch seine Sekretärin ließ er gestern auf BM-Nachfrage lediglich mitteilen, Uhle sei derzeit zu keinem Statement mehr bereit. Er hatte aber im Mai erklärt, er werde sich mit den Klagewilligen aus dem Brückenweg an einen Tisch setzen, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Die Versammlung in der nächsten Woche soll laut Uhles Einladung an die Anwohner aber zur Vorstellung seines Bauvorhabens dienen. Denn der Stadtrat hat bekanntlich die den Bebauungsplan mittlerweile beschlossen.

Bewegung kommt laut Weik aber auch in die lange fast leerstehende Marktpassage. Der neue Eigentümer sei zurzeit dabei, neue Mieter zu akquirieren und habe auch schon Interessenten gefunden. Wie die BM bereits berichtete, wird die derzeit leerstehende Gaststätte, ehemals "Goldfisch", ab Ende August wieder bezogen. Luigi Prete zieht mit seinem Lokal "Bella Italia" vom Schwanen weg zum Markt.

Weik verweist aber auch auf die Tatsache, dass es generell in Wermelskirchen außerordentlich wenig Geschäftsleerstände gebe. "Außerdem ist es immer ein gutes Zeichen, wenn noch Baukräne und Bagger in einer Stadt zu sehen sind. Das ist bei uns der Fall", erinnert Weik und bezieht sich damit auch auf die neue Wohnbebauung an der Telegrafenstraße und Carl-Leverkus-Straße. "Diese Häuser kommen auch der demografischen Entwicklung entgegen und bieten geeigneten Wohnraum für ältere Menschen in der Innenstadt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort