Wermelskirchen Uhle sucht acht Mieter fürs Einkaufszentrum

Wermelskirchen · "Wermelskirchen ist mit Einzelhandel unterbesetzt. Wir werden dafür sorgen, dass noch mehr Einzelhandel in die Stadt kommt": So positionierte sich Dienstag Gerhard Uhle. Seine Euro-Einkaufs-Center GmbH & Co Anlagen KG wird das Einkaufszentrum Telegrafenstraße bauen. Eigentlich wollte der Investor schon im September 2011 mit dem Abriss beginnen. Doch Uhle hat immer noch keinen Bauantrag gestellt. Der Grund: Er verhandelt nach wie vor mit Mietinteressierten auf den Quadratmeter genau. "Wir haben aber schon die Abrissgenehmigung für das alte Gebäude", tröstete er gestern.

 Gerhard Uhle sucht Mieter.

Gerhard Uhle sucht Mieter.

Foto: Dörner, Hans

"Wermelskirchen ist mit Einzelhandel unterbesetzt. Wir werden dafür sorgen, dass noch mehr Einzelhandel in die Stadt kommt": So positionierte sich Dienstag Gerhard Uhle. Seine Euro-Einkaufs-Center GmbH & Co Anlagen KG wird das Einkaufszentrum Telegrafenstraße bauen. Eigentlich wollte der Investor schon im September 2011 mit dem Abriss beginnen. Doch Uhle hat immer noch keinen Bauantrag gestellt. Der Grund: Er verhandelt nach wie vor mit Mietinteressierten auf den Quadratmeter genau. "Wir haben aber schon die Abrissgenehmigung für das alte Gebäude", tröstete er gestern.

Der CDU-Forderung, endlich die Mieter zu nennen, die er ins Einkaufszentrum haben wolle, erteilte er eine Absage. "Ich bin in vielen Verhandlungen. Alles ist auf einen guten Weg. Ich werde weder sagen, welche schon unterschrieben haben noch welche ich im Einkaufszentrum haben möchte."

Fest hält Uhle am Eröffnungstermin: Ostern 2013. Wermelskirchen sei eine von 14 Baustellen, die er derzeit habe. "Aber die Vorbereitungen für die Baugenehmigung mit der Stadt sind gut gelaufen. Der Bebauungsplan hat eben seine Zeit gebraucht. Bei einer Innenstadt-Bebauung braucht man in der Regel fünf bis sieben Jahre, bis so ein Projekt beendet wird. In Wermelskirchen", so verspricht er, "wird es wesentlich schneller gehen." Grundsätzlich müsse auch eine längere Bauzeit in einer Innenstadt eingeplant werden. "Auf der grünen Wiese baue ich einen 15 000 Quadratmeter großen Markt in viereinhalb Monaten.

In einer Innenstadt brauche ich dafür zwölf Monate." Denn hier müsste auf viel mehr Rücksicht genommen werden. Acht Mieter, diese Information ließ Uhle gestern auf Anfrage dieser Zeitung dann doch raus, würden das künftige Einkaufszentrum Telegrafenstraße beziehen. "Wir sind in der End-Vermietungsphase." Einer der Mieter ist der DM-Markt. "Der Markt wird auch nicht während der Abriss- und Umbauarbeiten geschlossen. Wir haben mit DM vereinbart, dass er solange in einem Gebäudeteil bleibt, bis das neue Kaufhaus fertig ist. Somit hat der Drogeriemarkt auch keinen Ausfall." Der Abrissbagger werde jedenfalls erst anrollen, wenn alle Mieter ihre Verträge unterschrieben hätten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort