Wermelskirchen Meist gestellte Fragen

Wermelskirchen · In der öffentlichen Diskussion äußern Bürger immer wieder im Zusammenhang mit der unbeleuchteten Innenstadt ihren Ärger über ein ganzes Paket von Missständen in Wermelskirchen.

Vieles wird vermischt, viele sind unsicher, viele Fragen werden immer wieder gestellt. Deshalb hier die zentralen Fragen und Antworten?

Wer ist zuständig für die Weihnachtsbeleuchtung?

Einzelhandelsverband Früher hat sich der Einzelhandelsverband darum gekümmert, dann hat der Stadtmarketing-Verein WiW diese Aufgabe übernommen. Die Stadtverwaltung stellt lediglich ihren Betriebshof für Auf- und Abbau, sie hat mit der Finanzierung nichts zu tun.

Wer hat ein Interesse an der Weihnachtsleuchtung?

Weihnachtsgeschäft In erster Linie der Einzelhandel, der sich durch WiW vertreten lässt. Denn er lebt maßgeblich von einem guten Weihnachtsgeschäft. In zweiter Linie aber auch die Bürger, die in einer schönen Stadt leben wollen, in der sie dann auch gerne einkaufen.

Hätte WiW trotz der defekten, alten Weihnachtsbeleuchtung Ersatz beschaffen können?

Teillösung Wahrscheinlich wäre zumindest eine Teillösung möglich gewesen. Denn nicht alle der mehr als 40 Lichterketten werden urplötzlich vor dem Fest kaputt gegangen sein. Man hätte wahrscheinlich wenigstens das Gros noch einmal aufhängen können. Die 18 000 Euro fürs Auf- und Abhängen wären noch da gewesen, wenn WiW nicht auf den städtischen Zuschuss von 20 000 Euro selbst verzichtet hätte.

Wie soll sich WiW jetzt verhalten?

Entschuldigung Der WiW-Vorstand muss sich zuerst bei den Bürgern, aber auch bei seinen Mitgliedern für sein Versagen entschuldigen. Denn er hat "seine" Einzelhändler schlecht vertreten, indem er ihnen die Weihnachtswerbung kaputt gemacht hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort