Wermelskirchener aus "Goodbye Deutschland" Hasi und Didi beim Topfgucken

Wermelskirchen · Die Auswanderer Anke und Dirk Leithäuser ließen sich gestern mal wieder in ihrer alten Heimat sehen. Und sie wurden auch ohne "Dienstkleidung" erkannt.

Noch ganz wie zu Hause fühlen sich die Auswanderer Anke und Dirk Leithäuser alias Hasi und Didi in ihrer ehemaligen Heimatstadt Wermelskirchen. So durften sie gestern bei ihrer Stippvisite in Wermelskirchen auch wie selbstverständlich in der Küche des Stadtcafés mal in die Töpfe gucken, was es dort zu Mittag gab. Und die Leithäusers wurden auch ohne rote Dienstkleidung sofort erkannt.

Denn Anke Leithäuser muss wieder zu Kräften kommen. Sie hat durch eine lebensbedrohliche Krankheit, die sie aber auch durch Didis Beistand überwunden hat, wieder zu Kräften kommen. Richtig dünn ist das Hasi geworden, lässt sich aber von der Verwandtschaft im Bergischen jetzt wieder aufpäppeln.

Zuerst tourte das beliebte Auswandererpaar gestern aber erst mal wieder durch die heimische Medienlandschaft: Zeitungen, Radio und das Wermelskirchen-TV von Matthias Pahl waren diesmal die Stationen. Ab Dienstag geht's dann für zwei Wochen in den Türkei-Urlaub, damit Hasi anschließend auch für die Ostern beginnende Saison am Gardasee wieder richtig fit wird.

Zuvor steht aber bereits die große Karnevalsfete bei Udo Wermelskirchen in "Haus Wermelskirchen" für Didi und Hasi an. Dafür setzen sie sich samt Katze Tinka dann mal wieder ins Flugzeug: "Wir sitzen im Moment mehr im Flieger, als das wir im Imbisswagen stehen. Wir haben deshalb auch schon eine Vielfliegerkatze", verrät Anke Leithäuser. Das kann sich das Auswandererpaar aber nur leisten, weil es sich nach der anfänglichen Durststrecke inzwischen auch wirtschaftlich in Italien gefestigt hat.

Ihre festen Standorte werden auch in der nächsten Saison an fast allen Wochentagen die gut besuchten, bunten Märkte rund um den Gardasee sein. Außerdem sind sie schon fest gebucht für die Großveranstaltungen der Scouter-Fahrer. Und Didi nutzt seine guten "Freunde" bei facebook und anderen Internetforen, um immer mal wieder interessante Auftritte an Land zu ziehen.

Fast ausverkauft sei das Buch, das Ingrid Schmitz über die ersten Auswandererabenteuer geschrieben hat, berichten die Leithäusers. Sie bieten die restlichen Bücher ebenso wie die roten Fan-T-Shirts natürlich auch in ihrem knallrot-gelbgepunkteten Imbissparadies an. Vox-TV wartet nun darauf, dass es bei Hasi und Didi wieder so richtig los geht und auch der Reiterhof am Gardasee wieder öffnet. Denn auch dort wollen die beiden gewieften Geschäftsleute wieder mit einsteigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort