Wermelskirchen Hasi und Didi auf Heimatbesuch

Wermelskirchen · Das sind doch? "Ja, wir sind's!", sagten Anke und Dirk Leithäuser alias Hasi und Didi schon im Duett, als sie die fragenden Blicke der Dellmänner auf der Straße sahen. Rot sahen die Wermelskirchener gestern, als die Gardasee-Auswanderer von Kopf bis Fuß in ihrer roten Dienstkleidung aus dem Imbisspardies durch ihre alte Heimatstadt schlenderten.

Zur Präsentation ihres Buches waren sie gekommen, aber auch, um noch mal ihre ehemaligen "Tatorte" zu besuchen. Das Film-Eck war einer dieser "Tatorte". Denn als Hasi und Didi noch in der Hausmeisterwohnung in den Bürgerhäusern wohnten, da sind sie abends oft mal zum Kino herüber gegangen, um sich dort zu entspannen: "Wir nennen es unser Schluffenkino, weil wir da in Pantoffeln hingehen konnten", erzählt Hasi.

In ihrem Heimaturlaub, der nach der Buchpräsentation noch in Düren bei Ankes Mutter verlängert wird, feiert Hasi übrigens auch Geburtstag: "Hasi wird halb 90", verrät Didi in seiner unverwechselbaren Art. Und jede Menge solcher Sprüche sind denn auch in ihrem Buch "Currywurst & Dolce Vita" von Ingrid Schmitz aufgeschrieben worden. Das Buch wird übrigens auch im Shop des Currywurst-Museums Berlin zu haben sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort