Wermelskirchen Die Kostenfrage ist überhaupt nicht geklärt

Wermelskirchen · Als Wolfgang Schindler die ersten Fotos von "Wald- und Wiesenbetten" zeigte, ging ein Schmunzeln durch die Sitzreihen im Fachausschuss. Auch sein Vorgesetzter Dr. Prusa konnte es sich nicht verkneifen, wurde dann aber schnell wieder ernst: "Wir sollten schon zügig klären, für wen wir überhaupt dieses System aufstellen wollen."

Auch die Kostenfrage müsse dringend geklärt werden. Werden die Kosten steigen, wenn ein Partner angesichts der Haushaltslage aussteigt? Horst Krüger (Büfo) wollte auch wissen, wie die jährlichen Folgekosten eingeschätzt werden. Dr. Prusa stufte sie auf die gleiche Summe ein wie den Eigenanteil.

Für die Politiker war schnell klar, dass "alle Kosten" auf den Tisch müssten (Krüger). Die CDU trug zwar die Grundidee mit, lehnte aber laut Volker Schmitz "einen Blancoscheck für den Förderantrag ab". Und Bernhard Schulte (SPD) wollte vor einer Entscheidung im Fachausschuss geklärt haben, ob das Projekt kippe, wenn ein Partner aussteige – oder was dann überhaupt passiere. Dietmar Paulig (Grüne) lehnte die Liegebetten an den Wanderwegen ab: "Nach einem Jahr sind die vermoost." . "Wir sollten aber auf jeden Fall 2010 noch einen Förderantrag stellen, damit das Land sehen kann, dass wir interessiert sind", sagte er.

Mit Vereinen wie SGV oder VVV war bisher noch nicht gesprochen worden, erfuhr Horst Krüger von der Stadtverwaltung. Sie sollen aber noch eingebunden werden. "Wir sollten im Dialog mit den Verkehrs- und Verschönerungsvereinen die besten Elemente suchen", schlug Dr. Prusa vor.

Mit dem Signal, dass die Politiker schon das Leitsystem im Wald als Teil der Regionale 2010 an den drei Wanderwegen umsetzen möchten, wird Prusa in die internen Haushaltsberatung 2011 gehen. Auch, dass vielleicht statt Beschriftung High-Tech Einzug halten könnte. "Wir forcieren ja die WLAN-Technologie im Stadtgebiet. Vielleicht kann man ja bald mit einem Audio-Führer per Telefon seine Informationen bekommen." Hajo Geiser (FDP) meinte, Geo-Caching sollte unbedingt eingebunden werden.

Das Thema wurde vertagt – erst soll die Verwaltung die gestellten Fragen klären.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort