„Uschbeck“ feiert Karneval Gelungener Mix aus Tanz, Rede und Musik

ORSBECK · In Orsbeck stand die traditionelle Galasitzung mit vielen närrischen Höhepunkten auf dem Plan.

 Die „Kellerjunges“ heizten dem Publikum in Orsbeck ein. Beim Uschbecker Karnevalsverein stand die Galasitzung auf dem Programm.

Die „Kellerjunges“ heizten dem Publikum in Orsbeck ein. Beim Uschbecker Karnevalsverein stand die Galasitzung auf dem Programm.

Foto: Ruth Klapproth

Drei Tage lang hatten die Mitglieder des Uschbecker Karnevalsverein (UKV) alle Hände voll zu tun. Während am Freitag und Sonntag die Kinder (Disco und Sitzung) im Vordergrund standen, kam es am Samstag zur traditionellen Galasitzung in der Turnhalle. Diese war gut gefüllt, und die Besucher waren am Ende hellauf begeistert, denn der UKV hatte wieder mit eigenen Kräften, aber auch Gästen, ein tolles Programm erstellt.

Nach dem Einzug, der musikalisch vom eigenen Musikverein St. Martini Orsbeck-Luchtenberg begleitet wurde, zeigten die verschiedenen Nachwuchs-Tanzgarden des UKV ihr Können. Recht früh am Abend brodelte es erstmals unter den Jecken, denn die Dauergäste „Kellerjungs“ aus dem Selfkant, heizten mit ihren Liedern mächtig ein. In diese gute Stimmung passte anschließend die Vorführung der beiden UKV-Tanzmariechen Hannah Rütten und Charlotte Thönnissen. So wechselten sich Tanzdarbietungen, Vorträge und Musik ab, und je später der Abend, umso besser wurde die Stimmung. „Bühne voll“ hieß es dann vom Moderatorenpaar Melanie Thönnissen und Thomas Pöllen, als die Showtanzgruppe „Revolution“ aus Ratheim ihren Auftritt hatte. Knapp 30 Frauen zeigten schöne Tänze und bezogen in ihren beinahe 30 Minuten langen Auftritt, auch immer wieder das Publikum mit ein, was sehr gut ankam. Schöne Tanzvorführungen boten auch die UKV-Damen und die Formation „Pearly“.

Nach einem Jahr Pause von vielen Jecken erwartet wurde das „MBO“, das Männerballett Orsbeck. Und die UKV-Männer zeigten, dass auch die Herren der Schöpfung in der Lage sind, sich rhythmisch bei Musik zu bewegen. Zum Schluss der Galasitzung hatten die Orbecker Karnevalisten noch etwas ganz besonderes im Angebot. Die Band „Spökes“ aus Bonn brachte mit ihren stimmungsvollen Liedern den Saal nochmal so richtig zum Schunkeln und Singen.

Unter dem Strich war es den UKV-Organisatoren wieder mal gelungen, eine Sitzung auf die Beine zu stellen, von der ein Großteil der Besucher total begeistert war: „Ich habe schon einige Rückmeldungen von Besuchern bekommen. Die waren alle absolut positiv. Scheinbar haben wir den Geschmack des Publikums gut getroffen“, freute sich UKV-Vorsitzender Sascha Lengersdorf nach der Veranstaltung. Grund zur Freude hatten übrigens auch Monika Matzerath, die seit 33 Jahren UKV-Mitglied ist, sowie Thomas Pöllen und Kai Benett, die bereits 22 Jahre dabei sind. Alle drei wurden auf der Bühne ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort