Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Frauengemeinschaft Orsbeck-Luchtenberg Närrische Überraschung für Wirtsleute Thönissen

Orsbeck · Seit 50 Jahren feiert die Katholische Frauengemeinschaft Orsbeck-Luchtenberg in der Gaststätte „Zur Post“.

 Einer von vielen Programmpunkten in Orsbeck: Der so genannte Bauarbeiter-Rhythmus.

Einer von vielen Programmpunkten in Orsbeck: Der so genannte Bauarbeiter-Rhythmus.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Die ereignisreiche Geschichte der Gaststätte Zur Post, urkomisch auf der Bühne nacherzählt von den Aktiven der katholischen Frauengemeinschaft Orsbeck-Luchtenberg – so wurden die Wirtsleute Christel und Hein Thönnissen überrascht, als die jecken Damen ihre Karnevalssitzung abhielten. Der Anlass: Seit genau einem halben Jahrhundert findet die närrische Veranstaltung, bei der auch Männer willkommen sind, in dem alteingesessenen Lokal statt.

„Dafür wollten wir uns mal auf ganz besondere Weise bedanken“, verriet Sitzungsprädidentin Anja Linden augenzwinkernd. Unter einem Vorwand wurde das ahnungslose Paar in den Saal gelockt. Hier zogen die Mitglieder der Frauengemeinschaft alle Register ihres jecken Könnens. „Ich bin die Christel von der Post“ aus der bekannten Operette „Der Vogelhändler“ wurde von Silvia Kofferath angestimmt, beim „Schötzefess“ feierten Pia Kofferath und Anja Linden kräftig mit.

Beim „Birkesdorfer Hochzeitstanz“ gaben sich Yvonne Staschewski und Judith Steinbusch das Ja-Wort. Aber auch zu traurigen Anlässen trifft man sich in der Kneipe: Beim Beerdigungskaffee würdigte Hedwig Jansen den Verstorbenen auf ganz besondere Weise – sie sang „Schnaps, das war sein letztes Wort“.

Stammtisch mit Verena Thiel und Lore Dudda, Versammlung der Jägergruppe (Iris Jansen und Georgia Vaina) und die Gesangseinlage von Katrin Bunk als Koch („Es ist noch Suppe da“) sorgten für viel Gelächter in den Publikumsreihen.

Nicht weniger turbulent ging es beim abendfüllenden Sitzungsmarathon zu. Die katholische Frauengemeinschaft hatte ein buntes Programm mit zahlreichen Knalleffekten zusammengestellt. In der Schönheitsklinik beispielsweise mussten Iris Jansen und Lore Dudda feststellen, dass notwendige Operationen von einem Änderungsschneider durchgeführt worden waren.

Von ihren gravierenden Problemen mit dem Älterwerden berichtete Katrin Bunk als „Et Laverfinchen“. Die „Fliegenden Enten“ Marion Hetterle und Ruth Wientgen lagen zwar ganz bequem auf dem Tisch, mussten sich aber trotzdem mit Absturzängsten auseinandersetzen.

Selbstmordgefahr und Alkoholprobleme: Bei der Therapiestunde mit Silvia Kofferath, Lore Dudda, Susan Vaina, Pia Kofferath, Ellen Gerighausen, Iris Jansen und Elke Jurasch ging es mächtig rund. Anja Linden und Ruth Wientgen gönnten sich einen Kurzurlaub im Sport- und Wellnesshotel, wo sie Angebote wie Yoga, Whirlpool, Wassergymnastik oder Entschlacken nutzten und dabei Eheprobleme eingestanden.

Flamingos im Orsbecker Schwarzlichttheater, Susan Vaina mit ihrem Live-Gesang zum Thema Körperformen und Hedwig Jansen als berühmter Teufelsgeiger David Garrett kamen ebenso hervorragend beim Publikum an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort