Versammlung bei der KAB Viel erlebt in 60 bewegten Jahren

Wassenberg · Sepp Becker und Heinz-Peter Benetreu erhielten Auszeichnungen für 60 Jahre Mitgliedschaft beim KAB.

 Sepp Becker erhielt für seine 60-jährige Mitgliedschaft beim KAB eine Auszeichnung.

Sepp Becker erhielt für seine 60-jährige Mitgliedschaft beim KAB eine Auszeichnung.

Foto: Angelika Hahn

Thomas Wieners, Pfarrer der St. Marien Gemeinde Wassenberg, brachte es auf den Punkt: „Eine Laudatio auf diese beiden Herren zu halten, ist beinahe so, wie Eulen nach Athen tragen.“ Gemünzt war dieser Vergleich auf Heinz-Peter Benetreu und Sepp Becker, die beide während der Hauptversammlung des Katholischen Arbeitnehmer-Bundes (KAB) Wassenberg-Myhl für satte 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden. KAB-Vorsitzender Roland Tetzlaff merkte dann auch mit Stolz an: „Die beiden Jubilare sind im gesamten Kreis Heinsberg die Einzigen, die auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können, in denen sie sicher reichlich erlebt haben.“

Nach der Ehrung berichteten dann auch beide Jubilare kurz über ihren Werdegang im KAB. „Mir wurde die Mitgliedschaft ja quasi von meinem Vater in die Wiege gelegt“, sagte Heinz-Peter Benetreu. Benetreu setzte sich schon im Berufsleben für seine Kollegen ein: „Das kam auf der Zeche Sophia-Jacoba, wo ich angestellt war, gut bei den Leuten an.“ Später als Hauptamtlicher in der Gewerkschaft sei dies hier und da schon etwas komplizierter gewesen. Seinen Humor hat Benetreu jedenfalls behalten: „Als CDU-Mitglied war ich bei den Gewerkschaftlern der ‚Schwatte’. In der Partei stellte man mich eher in die rote Ecke. Bei so vielen Farben bin ich dann schließlich im Karneval aktiv geworden.“

 Auch Heinz-Peter Benetreu ist dem KAB bereits seit 60 Jahren treu.

Auch Heinz-Peter Benetreu ist dem KAB bereits seit 60 Jahren treu.

Foto: Laaser (Archiv)

Auch über Sepp Becker musste Pfarrer Wieners nicht viel sagen: „Sepp Becker kennt in Wassenberg und Myhl wohl fast jeder.“ Das liegt daran, dass Becker, der im Jahr 1959 zunächst der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) und später dem KAB beitrat, in mehreren Vereinen sehr aktiv ist. So ist er Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Wassenberg-Pontorson und steht auch an der Spitze des Heimatvereins Wassenberg. Allerdings möchte Becker in Zukunft etwas kürzer treten und stellt seine Ämter bei den nächsten Wahlen zur Verfügung.

Vorsitzender Tetzlaff warf anschließend einen Blick voraus, auf die Aktivitäten 2019. Das „Lebendige Evangelium“ wird auch in diesem Jahr monatlich im Pfarrheim in der Oberstadt stattfinden. Der regelmäßige Gesprächskreis, in dem sich die Teilnehmer mit verschiedenen Bibeltexten befassen, erfreut sich großer Beliebtheit. Ebenfalls monatlich bietet der KAB einen Computerkurs unter der Leitung von Peter Hülser an. Am 23. März haben die Mitglieder des KAB die Möglichkeit, gemeinsam mit Teilnehmern vom Heimatverein, an einer Waldsäuberungsaktion mitzuwirken. Das traditionelle Osterfrühstück findet am 22. April statt, der Ort wird noch gesucht. Als einen „echten Höhepunkt“ bezeichnete Roland Tetzlaff das Benefizkonzert mit dem Aachener Kammerchor „Canto Amore“: „Ich bin sehr froh, dass wir die Aachener Musiker am 19. Mai hier bei uns im Pfarrheim begrüßen dürfen.“ Die Gäste seien kürzlich sogar in einer Fernsehsendung aufgetreten und genießen in der Region einen guten Ruf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort