Brauchtum „Ich geh’ mit meiner Laterne...“
Viersen · Beim Martinszug der Körnerschule wird gleich doppelt geteilt. Wir stellen stellvertretend für alle Martins stille Helfer vor.
Dieser Abend wird Kraft kosten: Laufen. Singen. Laterne schwenken. Am Donnerstagfrüh gab’s deshalb für alle ein reichhaltiges Frühstück in der Körnerschule: einen Drei-Kilogramm-Weckmann. Nicht für jeden der rund 300 Grundschüler, aber für jede Klasse. Und dann schauten sich die Schüler noch einmal ihre selbst gebastelten Laternen an: In den ersten Klassen haben sie die Form der Klassentiere – Pinguin, Eule... Die der vierten Klassen erinnern an Kunstwerke von Friedensreich Hundertwasser.
Seit Jahrzehnten hat die Grundschule in der Viersener Innenstadt ihren eigenen Martinszug. Der ist besonders, weil es gleich zwei Mantelteilungen gibt. Eine auf dem Schulhof. Und eine auf der Wiese des nahegelegenen Kinderkrankenhauses. „Die kleinen Patienten gucken dann aus den schön geschmückten Fenstern zu. Da wird der Martinsgedanke wirklich gelebt“, freut sich Schulleiterin Kerstin Antkowiak. Denn so funktioniert das ja mit der Freude: Wird sie geteilt, verdoppelt sie sich.Antkowiak hat mit den Kindern die Martinslieder geübt. Die singen voller Inbrunst „Lasst uns froh und munter sein“ und „Loop, Müller, Loop“ und natürlich „St. Martin“, unterstützt von zwei Musikkapellen. Vorn die Kinder, dahinter die Eltern und Geschwister. Es geht zum Kinderkrankenhaus, dann zum Schulhof.
Martinstüten gibt es nicht für die Mädchen und Jungen. „Wir sind keine reiche Schule, haben nur einen kleinen Förderverein“, sagt Antkowiak. Aber die Kinder würden die Süßigkeiten auch gar nicht vermissen. Es gibt Kinderpunsch, Würstchen – und Geflügelwürstchen für die muslimischen Schüler, die dem christlichen Heiligen ebenfalls fröhlich zuwinken. Kleine Laternen werden verkauft. „Von dem Erlös finanzieren wir die Musikkapellen“, berichtet die Schulleiterin. Und der heilige Martin hat auch eine Bitte: dass die Hälfte des übriggebliebenen Erlöses an die Aktionsgemeinschaft Viersen-West-Afrika gespendet wird. Antkowiak: „Und mit der anderen Hälfte unterstützen wir ein Percussion-Projekt für unsere Zweitklässler.“