Treffpunkt in Viersen Offenes Vorderhaus in der Königsburg

Süchteln · An jedem ersten Mittwoch im Monat lädt ein ehrenamtliches Team zum geselligen Abend in der Vorburg ein.

 Andreas Bürger, Ute Bauer, Sabrina Meyer und Klaus Müller (v.l.) sind Teil des Teams, das in und vor das Vorderhaus einlädt.

Andreas Bürger, Ute Bauer, Sabrina Meyer und Klaus Müller (v.l.) sind Teil des Teams, das in und vor das Vorderhaus einlädt.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Die ersten Aufschläge waren gut, am Mittwoch, 7. August, geht es weiter: Die Rede ist vom Offenen Vorderhaus der Königsburg in Süchteln. An jedem ersten Mittwoch im Monat öffnet die Königsburg an der Hochstraße 13 von 18 bis 22 Uhr die Türen ihres Vorderhauses und lädt Gäste zu einem geselligen Abend ein.

Sich bei einem Getränk gemütlich zusammensetzen, erzählen, ein Spiel spielen, neue Leute kennenlernen – die Königsburg möchte ein weiteres Stück zur Vernetzung in Süchteln beitragen und Bürger zueinander bringen. Einsamkeit soll ein Fremdwort werden. Zum ersten Termin kamen zehn Bürger, die bei bestem Sommerwetter einen gemütlichen Abend vor der Königsburg auf dem Lindenplatz verbrachten. Beim zweiten Mal steigerte sich die Besucherzahl bereits.

Geboren ist das Offene Vorderhaus aus dem Markt-Café, das es bereits seit dem vergangenen Jahr gibt. Am Freitag, dem Markttag, können die Besucher vor dem sowie im Vorderhaus Platz nehmen und sich den Marktbesuch mit einem Getränk und einem Plausch verschönern. „Wir hatten die Idee, ein Angebot, ähnlich dem Markt-Café, nur auf den Abend terminiert, ins Leben zu rufen“, sagt Andreas Bürger. Er gehört zu dem insgesamt sechsköpfigen Team, das das neue Angebot ehrenamtlich begleitet. Vor dem Hintergrund, dass der Mittwoch terminlich in der Königsburg noch frei war und an diesem Tag bekannterweise die Woche geteilt wird, entstand der monatliche Termin, der „bei gutem Zuspruch auch auf zweimal im Monat erweitert werden könnte“, wie Teammitglied Sabrina Meyer sagt.

Alle sind angesprochen vorbeizukommen, ob der Single, die Familie mit Kindern, der neu Zugezogene, das Paar oder Senioren – das Offene Vorderhaus soll ein Treffpunkt für Bürger werden und Vereinsamung keine Chance geben. „Man kann einfach mit einem Spiel unter dem Arm vorbeikommen und schauen, wer Lust hat mitzuspielen. Wer sich an unser Klavier setzen möchte, kann das ebenso machen“, sagt Ute Bauer vom Team. Ob die Skatrunde, Frauen, die ihr Strickzeug mitbringen, oder einfach ein Besuch, um bei einem Glas Wein den Abend gemütlich ausklingen zu lassen – die Möglichkeiten, einen geselligen Mittwochabend zu erleben, sind vielschichtig. Und wer weiß, vielleicht hat der ein oder andere gar Lust, eines der vielen Teams innerhalb der Königsburg zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort