Fußball Viersen überrascht bei RWO

Fußball · Mit einem Sieg kehrte der Fußball-Niederrheinligist vom Gastspiel beim Spitzenreiter zurück. Dabei musste Trainer Willi Kehrberg auf einige Akteure verzichten. Akin Uslucan erzielte beide Treffer für den 1. FC.

 Akin Uslucan erzielte in der zweiten Halbzeit beide Treffer für den 1. FC gegen Rot-Weiß Oberhausen II.

Akin Uslucan erzielte in der zweiten Halbzeit beide Treffer für den 1. FC gegen Rot-Weiß Oberhausen II.

Foto: Venn

Nur eine Woche nach der 0:3-Pleite beim neuen Spitzenreiter VfL Rhede musste der 1. FC Viersen zum (bisherigen) Tabellenführer Rot-Weiß Oberhausen 2. Und die Heimreise trat die Mannschaft von Trainer Willi Kehrberg mit einem 2:0-Sieg an. Ein ganz wichtiger "Dreier". Denn: Auch der TuS Bösinghoven gewann sein Spiel. Der Hauptkonkurrent im Kampf um den letzten Platz, der zur Oberliga-Qualifikation berechtigt, hat noch immer fünf Punkte Vorsprung auf den 1. FC Viersen.

Eine gestrige Niederlage hätte da die Chancen wohl auf ein Minimum sinken lassen. So bleibt Viersen auch weiterhin im Rennen und kann Trainer Willi Kehrberg zurecht sehr stolz auf sein Team. "Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg auch in Ordnung", erklärte Kehrberg. Nach dem sich in der Vorwoche Viersens erste Elf fast von ganz alleine aufstellte, kehrten Torwart Thomas Gerdes und Kapitän Ümit Kocaman wieder ein die Anfangsformation zurück. Dafür mussten Marijan Mustac (Zerrung) und auch Mittelfeldspieler Yannick Meurer passen.

Besonders Meurers Ausfall wog schwer. Denn der defensive Mittelfeldspieler spielte seit Wochen auf einem konstant guten Niveau und freute sich besonders im Vorfeld auf das Kräftemessen mit RWO. Zwar konnte Meurer nicht mitwirken, aber den Sieg seiner Mannschaft sagte er voraus. "Es könnte sogar sein, dass sich Yannick Meurer einen Muskelfaserriss zugezogen hat", deutete Kehrberg an. Dann müsste der Übungsleiter noch weitere Wochen auf Meurer verzichten.

So hatten die Viersener gestern hauptsächlich Spieler aus der zweiten Mannschaft auf der Bank sitzen. In den ersten 20 Minuten hatte der 1. FC kaum Zeit, Luft zu holen. Die Gastgeber begannen die Partie sehr druckvoll und schnürten Viersen am eigenen Strafraum ein. Eine Glanzparade von Thomas Gerdes verhinderte in der achten Minute den möglichen Rückstand. "Erst nach 20 Minuten haben wir es geschafft, etwas mitzuspielen und in den letzten 15 Minuten waren wir dann auch endlich voll im Spiel", kritisierte der Coach. Allerdings konnte sich Viersen im ersten Abschnitt keine echte Torchance herausspielen. Dies änderte sich im zweiten Abschnitt schlagartig. Auf einmal glänzte der 1. FC mit enormer Laufbereitschaft und zeigte sich auch spielerisch verbessert.

Folgerichtig ging der 1. FC auch in Führung. Einen schnell vorgetragenen Gegenangriff wollte die einzige Spitze Patrick Scheulen vollenden. Sein Abschluss misslang und stattdessen nahm Akin Uslucan den Ball auf und brachte Viersen in Führung (60.). Nur acht Minuten später dann bereits die Entscheidung. Erneut durch Akin Uslucan. Diesmal stand er allein vor dem Torwart der Gastgeber und schob zum 2:0 ein. Die Gastgeber hatten dem 1. FC kaum noch etwas entgegenzusetzen. Viersen hatte besonders im zweiten Durchgang immer die passende Antwort uns sorgte für die Überraschung des gestrigen Spieltages.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort