Fußball Amerns Fehlschüsse bestraft

Fußball · Gegen den 1. FC Mönchengladbach ließen die VSF eine Vielzahl guter Möglichkeiten leichtfertig liegen. Das rächten die Gäste mit ihrer Effektivität und entführten mit dem 3:1-Sieg alle drei Punkte aus dem Röslerstadion.

 Es sieht nach Kampfsport aus, ist aber nur engagierter Fußball, den Amern und der 1. FC Mönchengladbach boten. Die Gäste siegten zum Schluss 3:1.

Es sieht nach Kampfsport aus, ist aber nur engagierter Fußball, den Amern und der 1. FC Mönchengladbach boten. Die Gäste siegten zum Schluss 3:1.

Foto: Franz-Heinrich Busch

fussball-Landesliga Die VSF Amern empfingen ohne ihre besten drei Angreifer den 1. FC Mönchengladbach. Das Fehlen des Trios sollte sich deutlich bemerkbar machen. Trotz bester Torchancen musste die Mannschaft gab es eine 1:3-Heimniederlage. "Wir bekommen zurzeit die volle Härte der Landesliga zu spüren. Der Gegner hat praktisch zwei Chancen und macht ein Tor, wir nutzen sieben Möglichkeiten gerade mal zu einem", haderte Bruse nach dem siebten Spiel ohne Sieg in Serie mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft.

Der 1. FC hatte im ersten Durchgang mehr Ballbesitz und diktierte so die Partie. Doch die Gäste, die in der Rückrundentabelle den zweiten Platz belegen, spielten nicht zwingend genug und so gegen die gut stehende Defensive der VSF keine richtige Torchance. Anders die Gastgeber, die gleich drei gute Möglichkeiten hatten. Nach einer Viertelstunde traf der einzig verbliebene gelernte Stürmer im Kader der Schwalmtaler, Marcel Brinschwitz nach einer guten Kombination nur den Pfosten. Zehn Minuten später wurde Tobias Bruse gut frei gespielt, traf aus aussichtsreicher Position aber nur das Außennetz. Bei der letzten großen Möglichkeit im ersten Durchgang hatte sich sogar Kapitän Dominik Heythausen von seiner linken Verteidigerposition davongestohlen und kam aus 14 Metern zum Abschluss, schoss den Ball aber knapp über die Latte.

Nach dem Seitenwechsel hätten die VSF in Führung gehen müssen. Wieder war Marcel Brinschwitz im Mittelpunkt. Zunächst ließ er acht Meter vor dem Tor den Torwart mustergültig aussteigen – und setzte den Ball, als die Zuschauer bereits jubelten, über das leere Tor. Fünf Minuten später machte der Amerner seinen Job aber besser und staubte nach einem gehaltenen Schuss von Christian Loers zum 1:0 ab. Die Freude bei den Hausherren währte aber nicht lang. Nur zwei Minuten später gelang den Gästen nach einer Ecke das schnelle 1:1. "Das Gegentor kam leider viel zu früh. Das hat meine Mannschaft ein wenig aus dem Konzept gebracht", erklärte Bruse. Dennoch kam Dennis Brinschwitz kurz darauf zur Chance auf die neue Führung, doch alleine auf den Torwart zulaufend verzog er knapp. In der 71. Minute brachten sich die Gastgeber durch ein Missverständnis zweier Verteidiger wieder selbst ins Hintertreffen. Beide gingen zu zögerlich zum Ball, was ein Stürmer des 1. FC nutzte, den Ball eroberte und zum 2:1 traf.

In der Schlussviertelstunde agierte Amern noch mal offensiver, um einen Punkt zu retten. Die sich bietenden Räume nutzten die Gäste aber zum vorentscheidenden 1:3 (85.). "Ich bin durchaus zufrieden mit meiner Mannschaft. Leider stimmen zurzeit die Ergebnisse einfach nicht", erklärte Bruse.

(TK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort