Fußball Süchteln II punktet mit Torjäger und vielen Talenten

Fußball · Die Seniorenabteilung des ASV Süchteln hatte einen Saisonstart nach Maß. Die Erste Mannschaft führt als Aufsteiger die Landesliga an, und auch die Zweitvertretung hatten viele Rivalen in der Kreisliga A MG/VIE nicht auf dem Zettel.

Nach neun Spieltagen liegt das Team von Trainer Thomas Pütz mitten in der ausgeglichen starken Spitzengruppe mit 19 Zählern auf Platz drei. In der Vorsaison war es nach neun Spielen nur ein Zähler weniger, und dann kamen in 19 weiteren Partien nur noch 15 Punkte dazu, so dass der einstellige Tabellenplatz noch verspielt wurde.

Für Pütz gibt es jedoch durchaus Anhaltspunkte, dass dem Team so etwas diesmal nicht passieren wird. Denn im Sommer wurden die Schlüsse aus der Vorsaison gezogen, in dem sich der Verein von Spielern trennte, bei denen Anspruch und Wirklichkeit für Pütz zu weit auseinandergingen. "Ich habe gleich gesagt, dass ich von den jungen Spielern aus unserer Jugend sehr viel halte. Sie sind von unserem A-Jugend-Trainer Klaus Hamann nicht nur als Fußballer, sondern auch als Menschen ganz großartig ausgebildet worden", sagt Pütz und nennt ein Beispiel: "Als ich am Sonntag einen Spieler zur Pause ausgewechselt habe, kam er zu mir und sagte, dass er sich selbst auch ausgewechselt hätte."

Dank der besten Tordifferenz der Liga könnte der ASV bereits am Samstag zumindest für knapp 24 Stunden die Spitze übernehmen, einen Sieg bei Germania Geistenbeck vorausgesetzt. Ein Garant des Erfolges ist Angreifer Robin Krüger, auf dessen Konto zwölf der 34 Süchtelner Tore gehen. Damit führt er die Torjägerliste an. Hält der Trend des ASV noch ein wenig, dürften die Weichen als bestes Viersener Team der Liga früh gestellt sein. Denn die Concorden dürften es weiterhin schwer haben, und der 1. FC Viersen II ist noch zu unkonstant, um daran etwas zu ändern. kpn

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort