Handball Lobberich verliert ohne Zugang Urbanova

Handball · Alexandra Urbanova wird die erste Vertragsspielerin beim TV Lobberich. "Das ist ein toller Transfer für uns", sagte Trainer René Baude. Die 34-jährige Slowakin kommt von Roude Leiw Bascharage.

 Alexandra Urbanova ist die erste Lobbericher Vertragsspielerin.

Alexandra Urbanova ist die erste Lobbericher Vertragsspielerin.

Foto: Rütten

Sie ist auf der Königsposition im Handball, dem linken Rückraum, zu Hause und soll dazu beitragen, den TV aus dem Tabellenkeller der Dritten Liga zu führen. Urbanova bringt internationalen Glanz in die Werner-Jaeger-Halle. Sie spielte unter anderem beim österreichischen Spitzenclub Wiener Neustadt.

In den letzten beiden Jahren war sie für Neustadt-Sebnitz in der Dritten Liga Ost aktiv und landete in beiden Spielzeiten auf den zweiten Platz in der Torschützenliste der Liga. Zu Beginn dieser Saison wechselte sie nach Bascharage und fühlte sich dort offensichtlich nicht wohl. Über einen Spielervermittler kam nun der Kontakt nach Lobberich zustande.

"Sie wohnt und arbeitet in Köln und sie ist fit", sagte Baude nach dem ersten Eindruck im Training. Er hatte gehofft, Urbanova schon in Kleenheim aufbieten zu können, doch Bascharage gab den Pass nicht heraus. Da der Vertrag in Lobberich unterschrieben ist, kann sie ab sofort spielen. Der Transfer wird über Sponsoren, darunter Grenzland-Fitness, finanziert.

In Kleenheim unterlag der TV nach einer starken ersten Hälfte 20:29 (12:12). Die Vorentscheidung fiel nach der Pause, als Lobberich in doppelter Überzahl das 13:13 verspielte und 13:16 in Rückstand geriet. Danach setzten sich die Hessen über 18:15 auf 25:16 ab. Der Trainer schöpft aus der guten ersten Hälfte Zuversicht: "Wir haben Kleenheim mit unseren taktischen Wechseln etwas mürbe gemacht", sagte Baude.

Seine Mannschaft variierte zwischen den offensiveren 3:2:1-Abwehr und der defensiveren 5:1-Variante. Damit kamen die Hessen nicht so gut zurecht. Die Torhüterinnen entschärften unter anderem fünf Siebenmeter. Nachwuchsspielerin Jana Kühnel (1) bekam eine längere Einsatzzeit und löste ihre Aufgabe gut. Die weiteren Treffer erzielten Goebel (7), Schulz (3/2), Beckers (3), Hoelters (2), Funken (2), Baude und Komander.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort