Fußball Zwei Viersener für die VSF Amern

Fußball · Pünktlich zum neuen Jahr können die VSF Amern zwei neue Spieler in ihren Reihen begrüßen. Vor allem das Mittelfeld wird in der Rückrunde neu aufgestellt sein, zumal drei Spieler aus dem aktuellen Kader kürzertreten werden.

 Panagiotis Savvidis wechselt vom 1. FC Viersen nach Amern.

Panagiotis Savvidis wechselt vom 1. FC Viersen nach Amern.

Foto: wiwo

Maurice Wingerath, Toni Tacken und Sven Metzen stehen Trainer Rainer Bruse und der Ersten Mannschaft der VSF Amern in der Rückrunde der laufenden Saison nicht mehr zur Verfügung.

Alle drei müssen auf beruflichen Gründen kürzertreten und werden ab sofort die Zweite Mannschaft der VSF verstärken. Allerdings haben die Schwalmtaler auch schon die entstandene Lücke gestopft und zwei neue Spieler geholt. Panagiotis Savvidis (23) und Daniel Hank (21) kommen vom 1. FC Viersen II nach Amern.

"Pano" Savvidis sammelte im ersten Seniorenjahr BezirksligaErfahrung beim Dülkener FC, für den er zuvor auch in der Jugend aktiv war. 2009 wechselte er zum 1. FC Viersen, wo er überwiegend für die zweite Mannschaft in der Kreisliga A zum Einsatz kam. "Pano ist sehr vielseitig einsetzbar. Sein Schwerpunkt liegt dabei in der Defensive. Er und Daniel Hank werden unser Team weiter verstärken", sagt Trainer Bruse.

Mehr Konkurrenz durch Hank

Hank wechselte im Sommer 2010 vom ASV Süchteln nach Viersen und ist ebenfalls ein sehr polivalenter Spieler, der sich vor allem in der Offensive wohlfühlt. In der Hinrunde schoss Hank für den 1. FC Viersen II fünf Tore und soll nun den Konkurrenzkampf in der VSF-Offensive weiter anheizen. "Der 1. FC Viersen hat sich als sehr fairer Verhandlungspartner erwiesen, so dass beide Spieler sofort einsetzbar waren", sagte Bruse.

Noch zwei Hallenturniere

Seit dem 13. Januar trainieren die Amerner wieder. Eine Woche nach dem von den VSF selbst ausgerichteten Schwalmtalmeisterschaft, bei der Amern Zweiter wurde (Finalniederlage gegen Waldniel), steht am Wochenende für den Landesligisten mit der offenen Willicher Hallenmeisterschaft gleich das nächste Turnier an. Am 21. und 22. Januar ist das Hallenmasters in Dülken das dritte Turnier, ehe die Vorbereitung auf die Rückrunde in die heiße Phase geht.

Im ersten Testspiel wartet mit dem Niederrheinligisten 1. FC Viersen ein richtiger Prüfstein. Weiter Spiele gegen Rheindahlen (Bezirkliga), Viktoria Anrath (Kreisliga A), VFB Uerdingen (Landesliga) und den ASV Süchteln (Bezirksliga) sind vereinbart, bevor es am 26. Februar beim TuSpo Richrath wieder mit der Landesliga weitergeht.

Reserve Die Zweite Mannschaft der VSF profitiert von den drei Zugängen aus der Landesliga. Neben den Spielern aus den eigenen Reihen haben die VSF einen weiteren Spieler geholt. Sascha Schürmann kommt vom B-Ligisten TSV Boisheim. Derzeit liegt die Reserve der Schwalmtaler auf dem ersten Platz in der Kreisliga B. Ziel ist der Aufstieg.

(TK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort