Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Fußball Dreierpack: Waldniels Frühform besticht

Fußball · Drei wichtige Turniere gibt es im Sommer für die Amateurfußballer im Grenzland. Der Summercup bei den VSF Amern, der Brüggener Burgpokal und die Waldnieler Turnierwoche.

In dieser Sommerpause hat eine Mannschaft diesen Turnieren ihren Stempel aufgedrückt. Der SC Waldniel siegte bei allen drei Wettkämpfen und mauserte sich durch diesen Dreierpack auch mit Blick auf die anstehende Bezirksliga-Saison vom Geheim- zu einem der Topfavoriten.

Trainer Hans-Jörg Criens kann mit dem Stand der Vorbereitung zufrieden sein, möchte von einer Favoritenstellung und Aufstiegsambitionen aber nichts hören — zumindest noch nicht. "Wir sind noch in der Vorbereitung. Es ist noch keine Mannschaft topfit. Die drei Turniersiege und die Ergebnisse gegen die Landesligisten zeigen, dass wir eine gute Mannschaft haben, trotzdem dürfen wir das nicht überbewerten", schraubt Criens die Erwartungen gleich wieder nach unten. Trotzdem wurden Mannschaften wie Amern, Süchteln und der SV Lürrip allesamt geschlagen.

Für die Beobachter der Bezirksliga ist klar, dass der Aufstieg nur an dieser verstärkten Mannschaft des SC Waldniel vorbeiführt. "Ich sehe das nicht so. Für mich ist die DJK/VfL Willich der Topfavorit. Die Mannschaft ist letztes Jahr Zweiter geworden, eingespielt, hat das Team zusammengehalten und auch dem ASV Süchteln lange Zeit getrotzt", sagt Criens, der für seine Mannschaft zunächst keine Zielsetzung für die Saison vorgeben möchte.

Nach den ersten fünf Spielen wollen die Waldnieler analysieren, wie die ersten Spiele gelaufen sind und dann entscheiden, welches Ziel angegriffen wird. Dass nach einer solchen Vorbereitung und ordentlichen Vorsaison nichts anderes als ein Platz unter den ersten fünf zählt, dürfte allerdings nicht verwundern.

Neben den guten Testergebnissen sprechen auch die Veränderungen im Kader für den SCW. Zehn Spieler haben den Verein verlassen, doch 13 neue Spieler haben sich dem Verein angeschlossen. Aus Amern kamen fünf Spieler, die sich bereits gut in das neue Team eingefunden haben und für Criens eine klare Verstärkung darstellen. Zum Trainingsauftakt waren es sogar noch zwei Spieler mehr, doch Daniel Schrörs und Mike Küppenbender haben bereits die Segel gestrichen und sind zu ihren Heimatvereinen zurückgekehrt.

Der Konkurrenzkampf im Waldnieler Kader ist also groß. "Wie die Positionen verteilt werden, ist noch nicht entschieden. Bei mir hat jeder die gleiche Chance, er muss aber Einsatz zeigen", erklärt Criens. Die Voraussetzungen für eine gute Saison sind in Waldniel also geschaffen. Wenn die gute Form aus der Vorbereitung auf die Saison übertragen werden kann, dann dürfte wie schon bei den Sommerturnieren auch in der Bezirksliga kein Weg am SC Waldniel vorbei führen.

(TK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort